KATALOG e: Es bleibt zäh

Wunsch und Wirklichkeit sind nach wie vor zwei Paar Schuhe auf dem E-Auto-Markt. Der Blick auf das Angebot der deutschen Hersteller bestätigt das Bild.

Das Elektroauto wird von Politik und Industrie als eierlegende Wollmilchsau durch die Debatten über Umwelt und Zukunft getrieben, aber ein Blick auf die Straßen der Realität zeigt ein anderes Bild: Autos mit Elektroantrieb sind Exoten im Hier und Jetzt.

Über die Ursachen der E-Auto-Flaute wird gestritten, doch die Fakten sind klar: Angebot und Nachfrage schenken sich nichts, beide sind schwach.

Ein Blick auf das verfügbare Angebot der deutschen Hersteller bestätigt das Bild. Branchenprimus Volkswagen redet zwar viel über den elektrischen Heilsbringer ID.3, kann aber nicht liefern. Noch nicht, sagt man in Wolfsburg und verweist auf den Herbst des Jahres. Bis dahin beliefert VW ungeduldige E-Enthusiasten mit Elektroversionen des Golf und des Up. Besser aufgestellt ist Opel mit dem brandneuen Corsa-e, dem wir unser Aufmacherbild gewidmet haben. Außerdem soll es bei Opel noch Lagerbestände des Ampera-e geben, gewissermaßen als Reminiszenz an die fast 100-jährige Zugehörigkeit zur amerikanischen GM-Familie. Der Ampera-e ist baugleich  mit dem Chevrolet Bolt und wurde in Rüsselsheim entwickelt. 

Elektrotechnisch up to date sind auch Porsche mit dem Taycan, Audi mit dem e-tron und Mercedes mit dem EQC. Aber während der Taycan als echter Porsche elektrisiert, lassen die ersten E-Versuche von Audi und Mercedes ein wenig jenen Gründergeist vermissen, den BMW beim i3 schon vor knapp sieben Jahren zeigte. Der Audi und der Mercedes sind halt schwere Brocken im SUV-Stil, die mit den schweren Akku-Packs noch mehr Gewicht zu schleppen haben. Mercedes bringt demnächst immerhin den V-Klasse-Ableger EQV an den Start und hat ja auch die Wägelchen der Kultmarke Smart an der Steckdose – seit kurzem im Joint-Venture mit dem chinesischen Geely-Konzern.

Bleibt der Streetscooter, der es in kurzer Zeit geschafft hat, der Deutschen Post die Automobilherstellerflausen auszutreiben. Der Streetscooter, typisch E-Auto, verbrennt einfach zuviel Geld.

KATALOG e: Die deutschen Marken auf einen Blick

Audi e-tron

BMW i3

Mercedes EQC // EQV 

Opel Ampera-e // Corsa-e

Porsche Taycan 4S / Turbo / Turbo S

Smart EQ forfour // EQ fortwo 

StreetScooter Work / Work L

VW e-Golf // e-Up 

Foto: Opel

Oskar Weber