Opel Corsa: Soviel zum Thema Kleinwagen

Opel stellt die sechste Generation des Corsa vor: erwachsene Maße, viele Assistenzsysteme, vier Leistungsstufen – und bald eine Elektroversion.

Der Corsa ist seit dem Marktstart im Jahr 1982 ein Erfolgsmodell. 13,7 Millionen verkaufte Corsa sprechen für sich. Den Beginn der Erfolgsgeschichte legte der Corsa A, der von 1982 bis 1993 im Werk Saragossa (Spanien) 3,1 Millionen Mal produziert wurde. Saragossa ist die Heimat des Corsa, das Werk wurde eigens für die Kleinwagenproduktion gebaut und 1982 eröffnet.

Opel will mit dem neuen Corsa an die bisherige Erfolgsgeschichte anknüpfen und produziert auch die sechste Generation in Saragossa.

Und wie der Corsa, der jetzt mit 4,06 Meter über 40 Zentimeter länger ist als sein Urahn Corsa A, hat sich auch das Werk in Saragossa entwickelt. Das Multi-Energy-Concept ermöglicht die Produktion aller Motorisierungen auf einer Fertigungslinie. Seit Mitte November stehen vier Motorisierungen zur Wahl, ab dem kommenden Frühjahr ist der Corsa erstmals mit Elektroantrieb erhältlich.

Corsa-e

Eine 50 kWh-Batterie wird den Corsa-e (100 kW/136 PS) antreiben und soll ihm eine Reichweite von 337 Kilometer bescheren. 29.990 Euro kostet der Einstieg in die elektrische Corsa-Welt.

Der Opel Corsa A wurde von 1982 bis 1993 gebaut

Benziner und Diesel

Deutlich günstiger kommen die Verbrenner zum Kunden. Opel bietet den Fünftürer als Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und den Leistungsstufen 55 kW/75 PS, 74 kW/100 PS (Turbo) und 96 kW/130 PS (Turbo) an. Der Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum tritt mit einer Leistung von 75 kW/102 PS an.

Ab 13.990 Euro

Die Listenpreise beginnen bei knapp 14.000 Euro, für den Top-Corsa verlangt Opel aber knapp 10.000 Euro mehr. Dafür bekommt der Kunde ein sportliches und dynamisches Auto, das dank geringerem Gewicht (980 Kilogramm) auch weniger verbraucht als das Vorgängermodell (kombiniert nach NEFZ: 4,7 – 3,2 l/100 km). „Agiles Fahrverhalten trifft auf sparsamen Verbrauch und vorbildliche Emissionswerte“, sagt Opel-Entwicklugnsingenieur Thomas Wanke über die sechste Corsa-Generation.

Die nach hinten versetzte A-Säule, die aufrechtere Frontscheibe und die coupéhafte Dachlinie verleihen dem Corsa einen sportlichen Auftritt – nicht nur äußerlich, sondern auch fahrtechnisch. Denn vom niedrigeren Schwerpunkt profitiert vor allem das Fahrverhalten. Mit einem Kofferraumvolumen von 309 Litern und einer langen Liste an Assistenzsystemen und Sonderausstattungen ist der neue Opel Corsa nur noch formal ein Kleinwagen. Mehr Auto braucht im Prinzip kein Mensch. 

Franziska Weber