Maximilian Günther sichert sich in der letzten Runde in der chilenischen Hauptstadt seinen ersten Formel-E-Sieg vor António Félix da Costa und Mitch Evans. Es ist der zweite BMW-Sieg in Folge.
Das dritte Saisonrennen der vollelektrischen Rennserie knüpft spannungstechnisch nahtlos an das bereits zwei Monate vorangegangene Saisonauftaktwochenende an (Doubleheader mit zwei Rennen in Saudi Arabien). In Santiago de Chile startet das 24-köpfige Fahrerfeld auf einem im Vergleich zum Vorjahr entschärften Kurs im Parque O’Higgins. Die Poleposition sichert sich Mitch Evans vor Pascal Wehrlein und Maximilian Günther. Der Neuseeländer Evans führt das Feld an und aktiviert bereits in den ersten 15 Minuten beide Attack-Modes, was ihm zu Beginn einen Vorsprung einbringt, den er aber nicht ins Ziel fahren kann.
Bereits nach sieben Minuten scheidet der bis dahin im Fahrerklassement führende BMW-Pilot Alexander Sims aus. Die Bergung seines Rennboliden ist die erste und einzige Full-Course-Yellow-Phase des Rennens. Beim Restart profitieren die beiden Techeetah-Piloten davon, dass sich die Venturi-Piloten gegenseitig behindern.
Nach knapp der Hälfte der Rennzeit übernimmt Günther im Attackmodus die Führung von Evans. Die beiden Techeetah-Fahrer Jean-Éric Vergne und António Félix da Costa verbessern sich auf die Positionen drei und vier. Circa zwölf Minuten vor dem Rennende bricht Vergnes linker Frontflügel, der auftretende Rauch behindert ihn und seine Konkurrenten und führt schlussendlich zu seiner Aufgabe. Sein Teamkollege da Costa überholt sechs Minuten vor Schluss den Zweitplatzierten Evans und zweieinhalb Minuten vor Rennende den führenden Günther. Wegen da Costas überhitzter Fahrbatterie kann sich der 22-jährige Günther in der letzten Runde wieder vor den Techeetah-Pilot setzen und feiert in Santiago de Chile seinen ersten Formel-E-Sieg. „Es war ein schöner Kampf bis zum Ende“, sagt Günther nach dem Rennen. Der drittplatzierte Mitch Evans zeigt sich im Ziel enttäuscht: „Wenn man von der Pole startet, dann will man gewinnen.“
Günther ist nach Daniel Abt der zweite deutsche Formel-E-Sieger und der dritte Sieger der sechsten Formel-E-Saison. Es ist außerdem der zweite BMW-Sieg in Folge, Günthers Team setzt sich mit 60 Punkten an die Spitze der Teamwertung vor Mercedes (56 Punkte) und Virgin (38 Punkte). In der Fahrerwertung führt Mercedes-Pilot Stoffel Vandoorne nach seinem 6. Platz in Santiago mit 38 Punkten vor den Diriyah-Siegern Alexander Sims (35 Punkte) und Sam Bird (28 Punkte). Maximilian Günther belegt nach seinem Sieg den vierten Platz im Fahrerklassement.
Am 15. Februar findet das vierte Formel-E-Saisonrennen in Mexiko-Stadt statt.
Formel E Saison 2019/20
3. Rennen in Santiago de Chile (Chile), 18. Januar 2020.
Ergebnis
1. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | 40 Runden |
2. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | +2,067 s |
3. | Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing | +5,119 s |
4. | Pascal Wehrlein, Mahindra Racing | +7,050 s |
5. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +9,883 s |
6. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +11,237 s |
7. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | +14,437 s |
8. | James Calado, Panasonic Jaguar Racing | +18,255 s |
9. | Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing | +20,430 s |
10. | Sam Bird, Envision Virgin Racing | +21,780 |
11. | Nico Müller, GEOX Dragon | +23,786 s |
12. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | +27,778 s |
13. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | +43,257 s |
14. | Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler | +47,198 s |
15. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | +1 Runde |
16. | Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team | +1 Runde |
17. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | +4 Runden |
Rennen nicht beendet
Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing | Runde 40 |
Brendon Hartley, GEOX Dragon | Runde 35 |
Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | Runde 32 |
Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | Runde 29 |
André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | Runde 28 |
Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team | Runde 4 |
Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport | Runde 2 |
Pole Position
Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, 1:04,827 min
Schnellste Runde
Oliver Rowland, Nissan e.dams, 1:06,405 min, Runde
Fahrerwertung nach 3. Rennen
1. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 38 Punkte |
2. | Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport | 35 Punkte |
3. | Sam Bird, Envision Virgin Racing | 28 Punkte |
4. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | 25 Punkte |
5. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | 24 Punkte |
6. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | 22 Punkte |
7. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | 21 Punkte |
7. | Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing | 21 Punkte |
9. | André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 18 Punkte |
9. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | 18 Punkte |
9. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 18 Punkte |
12. | Pascal Wehrlein, Mahindra Racing | 12 Punkte |
13. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | 10 Punkte |
13. | James Calado, Panasonic Jaguar Racing | 10 Punkte |
15. | Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler | 8 Punkte |
16. | Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | 4 Punkte |
17. | Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing | 2 Punkte |
17. | Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing | 2 Punkte |
17. | Brendon Hartley, GEOX Dragon | 2 Punkte |
20. | Nico Müller, GEOX Dragon | 0 Punkte |
21. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | 0 Punkte |
22. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
23. | Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
24. | Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 0 Punkte |
Teamwertung nach 3. Rennen
1. | BMW i Andretti Motorsport | 60 Punkte |
2. | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 56 Punkte |
3. | Envision Virgin Racing | 38 Punkte |
4. | Audi Sport ABT Schaeffler | 32 Punkte |
5. | Panasonic Jaguar Racing | 31 Punkte |
6. | DS TECHEETAH | 25 Punkte |
7. | Nissan e.dams | 22 Punkte |
8. | ROKiT Venturi Racing | 20 Punkte |
9. | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 18 Punkte |
10. | Mahindra Racing | 14 Punkte |
11. | GEOX Dragon | 2 Punkte |
12. | NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.