DS Techeetah: neues Team, neues Auto, bekanntes Fahrerteam

DS und Techeetah starten gemeinsam mit Vergne und Lotterer in die fünfte Formel E Saison. 

Ab der kommenden Formel-E-Saison geht der französische Automobilhersteller DS zusammen mit dem chinesischen Team Techeetah als DS Techeetah an den Start. Im neuen Headquarter in Versaille hat das Team seinen Formel-E-Boliden DS E-Tense FE19 der fünften Formel-E-Saison vorgestellt. Farblich ähnelt der gold-schwarze Bolide dem Techeetah-Modell der vergangenen Saison.

„Der DS E-Tense FE19 sieht nicht nur fantastisch aus, er fährt sich auch hervorragend“, sagt André Lotterer, der in der kommenden Saison wieder neben dem amtierenden Fahrer-Champion Jean-Eric Vergne für DS Techeetah hinterm Steuer sitzt. Die beiden Piloten bestritten bereits die vergangene Saison gemeinsam für Techeetah – nur zwei Punkte fehlte dem Team am Ende zum Team-Titel, den Audi sich in New York sicherte. „Ich bin unglaublich glücklich, ein weiteres Jahr bei dem Team zu sein“, sagt Vergne: „Nach dem Fahrer-Titel 2017/18 und mit dem Input von DS in dieses Saison sind wir noch stärker. Es sollte ein großartiges Jahr werden.“

Am 15. Dezember starten elf Teams in Saudi-Arabien in die fünfte Saison der vollelektrischen Rennserie. Zum ersten Mal kommen die Formel-E-Boliden der zweiten Generation zum Einsatz, die wegen eines deutlich größeren Batteriespeichers eine volle Renndistanz zurücklegen können. Bisher mussten die Rennfahrer ihre Autos nach der ersten Rennhälfte wechseln. In der Formel E starten alle Teams mit der gleichen Batterie, dem gleichen Kohlefaserchassis und den gleichen aerodynamischen Anbauteilen. Den Antriebsstrang können die Teams selbst entwickeln. Bisher vertraute Techeetah, das einzige Privatteam der Serie, auf Renault-Motoren. Nach dem Zusammenschluss mit DS entwickelt das französisch-chinesische Team seinen Antriebsstrang selbst.

 

Franziska Weber