Das Model S ist mittlerweile seit zehn Jahren auf dem Markt und das Auto hat nach zwei Facelifts nichts von seiner Faszination eingebüßt. Ganz im Gegenteil: In Sachen Konzept, Fahrleistungen und Ladeperformance (Schnellladeparks entlang der Autobahnen) zeigt der Tesla den Konkurrenzprodukten der Old Industry nach wie vor die Rücklichter. Das Model S ist Premium und Benchmark – nützt ja nichts.
Übrigens: Die drei E-Motoren des Plaid S bringen insgesamt 932 kW an die Vorderachse (314 kW) und an die beiden Hinterräder (jeweils 309 kW).
Tesla Model S
Verbrauch/Emissionen | S / S Plaid |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 17,5 / 18,7 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung für 332 km Reichweite | 15 Minuten |
Elektrische Reichweite | 634 km / 600 km |
Antrieb |
|
2 E-Motoren an Vorder- und Hinterachse, Allradantrieb
3 E-Motoren an Vorder- und Hinterachse, Allradantrieb |
|
Speicherkapazität Batterie | 100 kWh / 130 kWh |
Leistung | 2 x 252 kW / 314 kW + 2x 309 kW |
Max. Drehmoment | k.A. |
Getriebe | stufenlose Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h / 322 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 3,2 s / 2,1 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 502 cm / 199 cm / 143 cm |
Leergewicht | 2.170 kg / 2.265 kg |
Kofferraum VDA | ca. 700 l – 1.700 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis | ab 94.990 Euro / ab 109.990 Euro |
Stand November 2023 |
Foto: Tesla