Level 5

Die Technik denkt, die Technik lenkt, der Mensch ist nur noch Passagier. Autos, Busse und Lastwagen ohne Pedale, Lenkrad und Fahrer sind technisch natürlich denkbar, aber ob sie vor dem Hintergrund komplexer Verkehrs- und Gesetzeskonstrukte jemals auch in der Praxis machbar sind, ist eine ganz andere Frage. Zum Vergleich: Flugzeuge, Schiffe und Bahnen funktionieren schon längst auf der Basis vollautomatisierter Technik – und benötigen als Backup dennoch den menschlichen Maschinisten, der eine Gefahrenlage situativ bewertet und (hoffentlich) aktiv entschärft.

Update August 2023:

Die California Public Utilities Commission (CPUC) hat den Unternehmen Waymo und Cruise Genehmigungen für den Betrieb selbstfahrender Taxis in San Francisco erteilt – ohne Sicherheitspersonal an Bord. Die CPUC ist die Aufsichtsbehörde für öffentliche Versorgungsunternehmen im US-Bundesstaat Kalifornien.Update

Update Oktober 2023:

Die General Motors-Tochter Cruise ist nach zwei Unfällen mit Fußgängern erst mal raus, die Google-Firma Waymo darf weitermachen.

Das California Department of Motor Vehicles (DMV) begründet die Suspendierung mit dem schlichten Hinweis auf fehlendes Vertrauen in die Cruise-Technik: „Die Fahrzeuge des Herstellers sind zu unsicher für Tests im öffentlichen Raum.“ Und: „Die öffentliche Sicherheit bleibt das Hauptanliegen des DMV.“ Auslöser der Entscheidung waren zwei Unfälle mit Fußgängern. 

Update Dezember 2024:

General Motors (GM) richtet die Unternehmensstrategie in Sachen Autonomes Fahren neu aus. Im Fokus steht mittelfristig die Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Die Expertise und die Kapazitäten der GM-Entwicklung und der 90-Porzent-Tochter Cruise sollen zusammengeführt werden. Die Unternehmensbeteiligung an Cruise soll auf 97 Prozent aufgestockt werden. Die Entwicklung des komplett autonom fahrenden Cruise-Robotaxis wird zunächst nicht fortgesetzt. Der US-Konzern will mit der Neuausrichtung eine Milliarde US-Dollar pro Jahr einsparen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

 

← Level 4                                                                                                                  Abbiege-Assistent →