Level 5

Die Technik denkt, die Technik lenkt, der Mensch ist nur noch Passagier. Autos, Busse und Lastwagen ohne Pedale, Lenkrad und Fahrer sind technisch natürlich denkbar, aber ob sie vor dem Hintergrund komplexer Verkehrs- und Gesetzeskonstrukte jemals auch in der Praxis machbar sind, ist eine ganz andere Frage. Zum Vergleich: Flugzeuge, Schiffe und Bahnen funktionieren schon längst auf der Basis vollautomatisierter Technik – und benötigen als Backup dennoch den menschlichen Maschinisten, der eine Gefahrenlage situativ bewertet und (hoffentlich) aktiv entschärft.

Update August 2023:

Die California Public Utilities Commission (CPUC) hat den Unternehmen Waymo und Cruise Genehmigungen für den Betrieb selbstfahrender Taxis in San Francisco erteilt – ohne Sicherheitspersonal an Bord. Die CPUC ist die Aufsichtsbehörde für öffentliche Versorgungsunternehmen im US-Bundesstaat Kalifornien.Update

Update Oktober 2023:

Die General Motors-Tochter Cruise ist nach zwei Unfällen mit Fußgängern erst mal raus, die Google-Firma Waymo darf weitermachen.

Das California Department of Motor Vehicles (DMV) begründet die Suspendierung mit dem schlichten Hinweis auf fehlendes Vertrauen in die Cruise-Technik: „Die Fahrzeuge des Herstellers sind zu unsicher für Tests im öffentlichen Raum.“ Und: „Die öffentliche Sicherheit bleibt das Hauptanliegen des DMV.“ Auslöser der Entscheidung waren zwei Unfälle mit Fußgängern. 

 

← Level 4                                                                                                                  Abbiege-Assistent →