Die Technik denkt, die Technik lenkt, der Mensch ist nur noch Passagier. Autos, Busse und Lastwagen ohne Pedale, Lenkrad und Fahrer sind technisch natürlich denkbar, aber ob sie vor dem Hintergrund komplexer Verkehrs- und Gesetzeskonstrukte jemals auch in der Praxis machbar sind, ist eine ganz andere Frage. Zum Vergleich: Flugzeuge, Schiffe und Bahnen funktionieren schon längst auf der Basis vollautomatisierter Technik – und benötigen als Backup dennoch den menschlichen Maschinisten, der eine Gefahrenlage situativ bewertet und (hoffentlich) aktiv entschärft.
Update März 2022:
Die California Public Utilities Commission (CPUC) hat Medienberichten zufolge den Unternehmen Waymo und Cruise Genehmigungen für den Betrieb selbstfahrender Taxis in Kalifornien erteilt. Entscheidende Einschränkung: Ein Sicherheitsfahrer an Bord muss Technik und Verkehr bis auf Weiteres permanent überwachen. Die CPUC ist die Aufsichtsbehörde für öffentliche Versorgungsunternehmen im US-Bundesstaat Kalifornien.