800 Volt

800 Volt. Die Systemspannung mit 400 Volt ist – noch – der Technikstandard im Elektroauto-Akku. Doch die 800-Volt-Technik ist auf dem Vormarsch. Vorteile: geringeres Gewicht, geringere Wärmeverluste, höhere Dauerleistung und kürzere Ladezeiten. Das Prinzip ist einfach: Höhere Spannung ermöglicht bei geringeren Kabeldurchmessern gleich viel oder mehr Leistung. Physikalische Grundlage ist das Ohmsche Gesetz

In der Praxis ist das spannende Thema vor allem an der Ladesäule ein Rechenexempel: 400-Volt-Technik lädt bei 500 Ampere mit 200 Kilowatt Leistung, die 800-Volt-Technik drückt den Storm mit 400 Kilowatt in den Akku. Theoretisch jedenfalls. Denn die Rechnung geht nur auf, wenn die Leistung der Ladesäule mit dem Bordlader Schritt hält.

Akku, Kurzform von Akkumulator. Der Begriff Akku ist eigentlich die korrekte Bezeichnung für die Traktionsbatterie im Elektroauto, denn im Gegensatz zu einer Batterie ist der Akkumulator wiederaufladbar.

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