BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.
In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.
Der Han ist die große Limousine von BYD. Schwerer Wagen, ziemlich teuer.
BYD Han
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 18,5 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 30 Minuten |
Reichweite WLTP | 521 km |
Antrieb |
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2 Elektromotoren, Allradantrieb | |
Speicherkapazität Batterie | 85,4 kWh |
Leistung | 380 kW |
Max. Drehmoment | 700 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 3,9 s |
Karosserie |
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Länge / Breite / Höhe | 500 cm / 191 cm / 150 cm |
Leergewicht | 2.250 kg |
Zuladung | 410 kg |
Kofferraum VDA | 410 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 70.805 Euro Stand Januar 2024 |
Fotos: BYD