Dacia Spring

Dacia ist die rumänische Tochter des Renault-Konzerns, zuständig für die einigermaßen konsequente Umsetzung der Mehr-Auto-braucht-kein-Mensch-Idee. Das Konzept funktioniert gut, nicht nur in Schwellenländern, sondern auch in den etablierten Märkten. Mit dem Spring spannt Dacia die Markenwerte in die Elektrowelt. Der Spring ist kompakt, wendig, leicht. Fertig. Ein Elektroauto für die Stadt und für die Kurzstrecke: sparsam, genügsam, praktisch. Im Angebot sind zwei Varianten mit vergleichsweise spartanischen Leistungsangeboten. Die kleine Fahrbatterie (26,8 kWh) sorgt theoretisch für einigermaßen akzeptable Reichweiten. In der Praxis springt der Spring aber am besten durch den Stadtverkehr.

 

Dacia Spring

Verbrauch/Emissionen/Reichweite  
Stromverbrauch (WLTP) kombiniert in kWh/100 km 13,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand 60 Minuten
Reichweite 230 km
 

Antrieb

 
Elektromotor  
Speicherkapazität Batterie 26,8 kWh
Leistung 33 kW / 48 kW
Max. Drehmoment 125 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 19,1 s / 13,7 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 373 cm / 158 cm / 152 cm
Leergewicht 1045 kg
Zuladung  255 kg
Kofferraum VDA 270 l
Sitzplätze 4
 

Preis 

 

ab 22.750 Euro

Stand Februar 2024

Fotos: Dacia

Fahrbericht Logbuch Dacia Spring