Dacia ist die rumänische Tochter des Renault-Konzerns, zuständig für die Mehr-Auto-braucht-kein-Mensch-Abteilung. Das Konzept funktioniert gut, nicht nur in Schwellenländern, sondern auch in den etablierten Märkten. Mit dem Spring spannt Dacia die Markenwerte in die Elektrowelt. Der Spring ist kompakt, wendig, leicht. Fertig. Ein Elektroauto für die Stadt und für die Kurzstrecke: sparsam, genügsam, praktisch. Der Spring ist also ein Angebot für Kenner, für die ein Auto im besten Sinne ein funktionales Transportmittel ist.
Dacia Spring
Verbrauch/Emissionen | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 13,9 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 60 Minuten |
Elektrische Reichweite | 230 km gemischter Betrieb / 305 km Stadtverkehr |
Antrieb |
|
Elektromotor | |
Speicherkapazität Batterie | 27,4 kWh |
Leistung | 33 kW |
Max. Drehmoment | 125 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 19,1 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 373 cm / 158 cm / 152 cm |
Leergewicht | 1045 kg |
Zuladung | 255 kg |
Kofferraum VDA | 270 l |
Sitzplätze | 4 |
Preis |
ab 20.940 Euro |
Fotos: Dacia