Dacia ist die rumänische Tochter des Renault-Konzerns, zuständig für die einigermaßen konsequente Umsetzung der Mehr-Auto-braucht-kein-Mensch-Idee. Das Konzept funktioniert gut, nicht nur in Schwellenländern, sondern auch in den etablierten Märkten. Mit dem Spring spannt Dacia die Markenwerte in die Elektrowelt. Der Spring ist kompakt, wendig, leicht. Fertig. Ein Elektroauto für die Stadt und für die Kurzstrecke: sparsam, genügsam, praktisch. Im Angebot sind zwei Varianten mit vergleichsweise spartanischen Leistungsangeboten. Die kleine Fahrbatterie (26,8 kWh) sorgt theoretisch für einigermaßen akzeptable Reichweiten. In der Praxis springt der Spring aber am besten durch den Stadtverkehr.
Dacia Spring
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch (WLTP) kombiniert in kWh/100 km | 13,9 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 60 Minuten |
Reichweite | 230 km |
Antrieb |
|
Elektromotor | |
Speicherkapazität Batterie | 26,8 kWh |
Leistung | 33 kW / 48 kW |
Max. Drehmoment | 125 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 19,1 s / 13,7 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 373 cm / 158 cm / 152 cm |
Leergewicht | 1045 kg |
Zuladung | 255 kg |
Kofferraum VDA | 270 l |
Sitzplätze | 4 |
Preis |
ab 22.750 Euro Stand Februar 2024 |
Fotos: Dacia
Fahrbericht Logbuch Dacia Spring