edition motorfuture: KING > Folge 27

„Ja, ja, die Schiedsrichter…“ Jürgen lächelte. „Auch ihre Rolle im Spiel ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Spiels.“ Er sah hinüber nach Westen. Der Horizont war jetzt plötzlich ein heller Himmel auf einem schwarzen Fundament, und die Wolken waren dunkelviolette Streifen. „Die Schiedsrichter – mutige Gestalten auf dem schmalen Grat zwischen Scharfrichter und Witzfigur.“

„Du meinst, die Schiedsrichter sind für die Emotionen zuständig…“

„Nicht nur, aber auch. Und nicht zuletzt.“

„Und du meinst, die meisten von ihnen machen ihren Job nicht gut?“

„Das habe ich nicht gesagt… Im Gegenteil: Ich bewundere diese Leute für ihre Physis und ihre Psyche. Ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Reaktionsvermögen sind bemerkenswert, nicht zu vergessen ihre körperliche Kondition.“ Jürgen überlegte einen Augenblick. Er hielt für einen Moment inne, wie er es beim Kommentarschreiben häufig tat. Dann sagte er: „Und ich bewundere die Schiedsrichter auch für ihren Mut. Dafür ganz besonders.“

Apollonia spitzte die Ohren. War das Ironie? Vielleicht war das nur Ironie. Jürgen war manchmal so ironisch, dass er es selbst nicht bemerkte.

Sie sagte: „Man fragt sich natürlich, was das für Leute sind.“

„Die Schiedsrichter?“

„Wie sie gestrickt sind…“

„Ganze Legionen von Doktoranden beschäftigen sich mittlerweile mit dieser Frage. Oder haben sich bereits damit beschäftigt. Soziologen, Psychologen, Sportwissenschaftler. Mediziner. Der Schiedsrichter ist ein interessantes Feld für die Gehirnforschung.“

Apollonia schwieg. Sie beobachtete, wie die Nacht behutsam ihr schwarzblaues Tuch über den Kessel legte. Der Schiedsrichter, das unbekannte Wesen. Und jetzt kommt auch noch die Schiedsrichterin dazu. Als hätte die Welt keine anderen Sorgen.

„Ich weiß, du findest das doof“, sagte der Mann. „So viel vermeintlich wissenschaftlicher Aufwand für eine solch nachrangige Frage.“

Die Frau nickte. Er kann dir ins Herz sehen. Und ins Gehirn. Er kann deine Gedanken lesen. Er ist ein Magier.

„Die Vermutung ist naheliegend“, sagte der Magier.

„Welche Vermutung?“

„Die Vermutung, dass der Schiedsrichter an sich ganz typische Persönlichkeitsmerkmale aufweist. Besondere Merkmale, die in dieser Personengruppe nachweisbar sind.“

„Die Schlussfolgerung ist in ihrer Logik zwangsläufig. Die Leute würden diesen undankbaren Job sonst definitiv nicht machen.“

„Ein Job, bei dem man eigentlich nur verlieren kann…“

„Das ist der Punkt.“

Apollonia Toth warf einen raschen Blick über den Tisch hinweg. Vielleicht verarscht er dich mal wieder und du merkst es bloß noch nicht. Sie hob ihr leeres Glas in die Höhe.

„Und was könnten diese besonderen Persönlichkeitsmerkmale sein?“

„Das fragst du mich?“

Jürgen Toth nickte. Er ließ sich den Gedanken in aller Ruhe durch den Kopf gehen. Dann sagte er: „Du weißt doch, dass du mir die liebste und vielleicht einzige Gesprächspartnerin und Ratgeberin bist, wenn es um das leidige Thema Menschenkenntnis geht.“

„Mag sein.“ Apollonia fühlte sich geschmeichelt. „Leider kenne ich keinen Schiedsrichter persönlich.“

„Aber du weißt, wie mit den Leuten umgegangen wird. Du hast es erlebt, oben bei den Spurs. Es hat dich so angewidert, dass du nach Hause gegangen bist.“

Apollonia wendete den Kopf. Sie betrachtete das Profil des Mannes. Das ist der Kopf deines Mannes. Ein Kopf, der denken kann. Der Klavier spielen kann. Der Verse schreiben kann. Ein Kopf, der mitfühlen kann. Er hat damals verstanden, warum du plötzlich gegangen bist. Er hat nie mit dir darüber geredet. Vielleicht redet er so wenig, weil er so viel denkt. Sie sagte: „Das kann nicht normal sein, was ich damals gesehen und gehört habe.“

„Oh doch, das ist es. Und glaube mir: Was du oben bei den Spurs gesehen und gehört hast war im Vergleich zu den meisten anderen Fußballstadien nur ein Kaffeekränzchen.“

Umso mehr frage ich mich, was du dort zu suchen hast. Was dich immer wieder dorthin treibt wie einen Süchtigen in den Park zu den Dealern.

„Also: Ist es die Geltungssucht, die die Schiedsrichter vermutlich zwanghaft in die Höhle des Löwen treibt?“

„Die Geltungssucht spielt sicherlich eine Rolle. Und wahrscheinlich eine nicht zu kleine…“ Apollonia nickte und deutete auf ihr leeres Glas. „Ich vermute mal, dass es sich bei diesen Leuten häufig um ganz normal gestörte Switcher handelt…“

„Switcher?“

„Ein Begriff aus der SM-Szene.“

 

⇒ Folge 28 morgen bei motorfuture

 

 

KING. Projekt6 Band 1.

demnächst als eBook bei Kindle