Hyundai Nexo

Wasserstoff, Brennstoffzelle, Zukunftsmusik? Mitnichten. Beim Hyundai- und beim Toyota-Händler (Toyota Mirai) stehen bereits Serienmodelle dieser faszinierende Interpretation der Elektromobilität.

Und so funktioniert es: In der Brennstoffzelle reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff und produziert dabei den Strom, der den Elektromotor des Fahrzeugs antreibt. Als Rückstand des Prozesses bleibt Wasserdampf, sonst nichts. Den Wasserstoff gibt es, gasförmig und unter hohem Druck gespeichert, an der Tankstelle. Theoretisch jedenfalls. Denn die entsprechende Infrastruktur muss noch aufgebaut werden. Davon abgesehen verbindet die Brennstoffzellen-Technologie die besten Seiten beider Antriebswelten: hier der Elektromotor ohne Schadstoffemissionen, dort die unkomplizierte Treibstofflogistik. Eine Tankfüllung Wasserstoff für 500 Kilometer Reichweite benötigt einen Tankstopp von unter drei Minuten. Kleine, aber wichtige Einschränkung: Die Wasserstoffproduktion ist energieintensiv – ohne regenerative Stromgewinnung macht das Brennstoffzellen-Auto nicht wirklich Sinn.

Mit dem Nexo bringt Hyundai bereits die zweite Brennstoffzellen-Generation in Serie. Leistung: 120 kW (163 PS), Verbrauch nach WLTP-Norm: 0,95 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Das Tankvolumen von 6,33 Kilogramm bringt also eine theoretische Reichweite von gut 650 Kilometern. 

>Länge 467 cm / Breite 186 cm / Sitzplätze 5

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