Wasserstoff, Brennstoffzelle, Zukunftsmusik? Mitnichten. Beim Hyundai- und beim Toyota-Händler (Toyota Mirai) stehen bereits Serienmodelle dieser faszinierende Interpretation der Elektromobilität.
Und so funktioniert es: In der Brennstoffzelle reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff und produziert dabei den Strom, der den Elektromotor des Fahrzeugs antreibt. Als Rückstand des Prozesses bleibt Wasserdampf, sonst nichts. Den Wasserstoff gibt es, gasförmig und unter hohem Druck gespeichert, an der Tankstelle. Theoretisch jedenfalls. Denn die entsprechende Infrastruktur muss noch aufgebaut werden. Davon abgesehen verbindet die Brennstoffzellen-Technologie die besten Seiten beider Antriebswelten: hier der Elektromotor ohne Schadstoffemissionen, dort die unkomplizierte Treibstofflogistik. Eine Tankfüllung Wasserstoff für 500 Kilometer Reichweite benötigt einen Tankstopp von unter drei Minuten. Kleine, aber wichtige Einschränkung: Die Wasserstoffproduktion ist energieintensiv – ohne regenerative Stromgewinnung macht das Brennstoffzellen-Auto nicht wirklich Sinn.
Mit dem Nexo bringt Hyundai bereits die zweite Brennstoffzellen-Generation in Serie. Leistung: 120 kW (163 PS), Verbrauch nach WLTP-Norm: 0,95 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Das Tankvolumen von 6,33 Kilogramm bringt also eine theoretische Reichweite von gut 650 Kilometern.
Hyundai Nexo
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Kombiniert in kg H2/100 km (WLTP) | 0,95 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Energieeffizienzklasse | A+ |
Reichweite (WLTP) | 666 km |
Antrieb |
|
Elektromotor
Stromerzeugung durch Brennstoffzelle |
Polymerelektrolyt, 440 Brennstoffzellen |
Leistung | 120 kW (163 PS) |
Max. Drehmoment | 395 Nm |
Getriebe | 1-Stufen-Automat |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 9,5 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 467 cm / 186 cm / 164 cm |
Leergewicht | ausstattungsabhängig 1814 – 1948 kg |
zul. Gesamtgewicht | 2340 kg |
Zuladung | 392 – 526 kg |
Kofferraum VDA | 461 – 1466 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 77.490 Euro Stand Februar 2024 |
Fahrbericht: Logbuch Hyundai Nexo
Fotos: Hyundai