Technisch geht Mercedes-Benz mit seinen Plug-in-Hybriden einen eigenen Weg. Der Elektromotor in der Getriebeglocke zwischen Verbrennungsmotor und Siebengangautomatik ist fest mit der Getriebe-Eingangswelle gekoppelt (und nicht wie normalerweise üblich mit der Kurbelwelle des Verbrenners). Das macht den Einbau einer zusätzlichen Trennkupplung überflüssig, spart Gewicht und steigert die Effizienz des Gesamtsystems.
In den Mittelklasse-SUVs GLC und GLC Coupé ist der Plug-in-Hybrid eine Kombination aus Zweiliter-Benziner und Elektromotor. Gesamtleistung: 235 kW (320 PS). Elektrische Reichweite: 34 Kilometer. Permanenter Allradantrieb.
Mercedes GLC 350 e
| Verbrauch/Emissionen | |
| Kombiniert in l/100 km | 2,6 |
| CO2-Emission kombiniert in g/km | 60 |
| Energieeffizienzklasse | A+ |
| Elektrische Reichweite NEFZ | 34 km |
| Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | k.A. |
| Antrieb | |
| Vierzylinder-Benziner | 1991 cm³
155 kW (211 PS) |
| E-Motor | 85 kW (114 PS) |
| Max. Nennleistung Gesamtsystem | 235 kW (320 PS) |
| Max. Drehmoment | 560 Nm |
| Getriebe | 7-Gang-Automatik |
| Hybridspezifische Technik | E-Motor zwischen Verbrennungsmotor und Getriebeautomat an Getriebe-Eingangswelle gekoppelt.
Nasskupplung für sämtliche Betriebsarten (rein elektrisch, rekuperieren, Boost- und Segelfunktion, rein verbrennungsmotorisch). |
| Fahrleistungen | |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,9 s |
| Karosserie | |
| Länge / Breite / Höhe | 466 cm / 189 cm / 163 cm |
| Leergewicht und Zuladung | 2025 kg |
| Zuladung | 580 kg |
| Kofferraum VDA | 395 – 1600 l |
| Sitzplätze | 5 |
| Preis | 53.110 Euro |





