Mercedes GLC 350 e

Technisch geht Mercedes-Benz mit seinen Plug-in-Hybriden einen eigenen Weg. Der Elektromotor in der Getriebeglocke zwischen Verbrennungsmotor und Siebengangautomatik ist fest mit der Getriebe-Eingangswelle gekoppelt (und nicht wie normalerweise üblich mit der Kurbelwelle des Verbrenners). Das macht den Einbau einer zusätzlichen Trennkupplung überflüssig, spart Gewicht und steigert die Effizienz des Gesamtsystems.

In den Mittelklasse-SUVs GLC und GLC Coupé ist der Plug-in-Hybrid eine Kombination aus Zweiliter-Benziner und Elektromotor. Gesamtleistung: 235 kW (320 PS). Elektrische Reichweite: 34 Kilometer. Permanenter Allradantrieb.

 

Mercedes GLC 350 e

Verbrauch/Emissionen  
Kombiniert in l/100 km 2,6
CO2-Emission kombiniert in g/km 60
Energieeffizienzklasse A+
Elektrische Reichweite NEFZ 34 km
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km k.A.
Antrieb  
Vierzylinder-Benziner 1991 cm³

155 kW (211 PS)

E-Motor 85 kW (114 PS)
Max. Nennleistung Gesamtsystem 235 kW (320 PS)
Max. Drehmoment 560 Nm
Getriebe 7-Gang-Automatik
Hybridspezifische Technik E-Motor zwischen Verbrennungsmotor und Getriebeautomat an Getriebe-Eingangswelle gekoppelt.

Nasskupplung für sämtliche Betriebsarten (rein elektrisch, rekuperieren, Boost- und Segelfunktion, rein verbrennungsmotorisch).

Fahrleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,9 s
Karosserie
Länge / Breite / Höhe 466 cm / 189 cm / 163 cm
Leergewicht und Zuladung 2025 kg
Zuladung 580 kg
Kofferraum VDA 395 – 1600 l
Sitzplätze 5
Preis  53.110 Euro