Mazda wählt für seinen ersten Vollelektriker einen auf den ersten Blick unkonventionellen Weg: Der MX-30 kombiniert die großzügigen Sitz- und Platzverhältnisse eines kompakten SUV mit einer relativ kleinen und deshalb vergleichsweise leichten Fahrbatterie. Das Ergebnis ist ein Stadtauto für den umweltfreundlichen Kurzstreckentransport von Kind und Kegel. Potentielle Kunden, die sich so einen Zweitwagen leisten können, verfügen in aller Regel auch über eine private Garage mit Steckdose – Grundvoraussetzung für ein Elektroauto, das im Optimalfall 200 Kilometer aus den Akkus holt.
Mazda MX-30
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 19,0 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 36 Minuten |
Reichweite WLTP | 200 km |
Antrieb |
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Elektromotor | |
Speicherkapazität Batterie | 35,5 kWh |
Leistung | 107 kW |
Max. Drehmoment | 271 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 9,7 s |
Karosserie |
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Länge / Breite / Höhe | 440 cm / 180 cm / 156 cm |
Leergewicht | 1.720 kg |
Zuladung | 463 kg |
Kofferraum VDA | 336 l – 1.171 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis | ab 35.990 Euro
Stand Februar 2024 |
Fotos: Mazda