MG Motor ist ein für die Globalisierung typisches Firmenkonstrukt. Die Marke MG (Morris Garages) stand acht Jahrzehnte lang für britische Sportwagenkultur, wurde dann nach China verkauft und gehört heute zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC Motor), Chinas größtem Automobilhersteller. SAIC produziert seit 40 Jahren Automobile, unter anderem in Joint Ventures mit dem Volkswagen-Konzern und General Motors. Das Unternehmen ist mittlerweile der siebtgrößte Autohersteller der Welt, im Rekordjahr 2018 wurden über sieben Millionen Einheiten gebaut und verkauft.
MG Motor hat sich der Elektromobilität verschrieben, und über die Zukunft der Antriebstechnik will man auch in den entwickelten Märkten Fuß fassen.
Der MG4 Electric startet seit Dezember 2022 in der E-Auto-Mittelklasse.
MG4 Electric
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 16,0 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 35 Minuten |
Reichweite | 350 km / 450 km |
Antrieb |
|
Elektromotor | |
Speicherkapazität Batterie | 51 kWh / 64 kWh |
Leistung | 125 kW / 150 kW |
Max. Drehmoment | 250 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,9 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 429 cm / 206 cm* / 150 cm
*incl. Außenspiegel |
Leergewicht | 1.685 kg |
Zuladung | 468 kg |
Kofferraum VDA | 350 l – 1.165 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 34.990 Euro Stand Februar 2024 |
Foto: MG
Fahrbericht: Logbuch MG4