Der Hochdachkombi ist das vermutlich praktischste Autoformat, das es für Geld zu kaufen gibt. Bei vergleichsweise kompakten Außenmaße gibt es hier ein Raumangebot, das so gut wie keine Wünsche offen lässt. Peugeot ist ein Pionier des Segments, der aktuelle Hochdachdecker der Marke heißt e-Rifter. Das Auto teilt sich die technische Plattform mit den Stellantis-Konzernschwestern Citroën und Opel, die Elektrotechnik kommt aus dem Opel-Regal. Im Angebot sind eine kürzere und eine längere Karosserieversion, der Lang-Rifter ist mit seinen sieben Sitzen ein Kandidat für die Großfamilie.
Peugeot e-Rifter
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kWh/100 km | 19,6 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 30 Minuten |
Reichweite WLTP | 282 km |
Antrieb |
|
E-Motor | |
Speicherkapazität Batterie | 50 kWh |
Leistung | 100 kW |
Max. Drehmoment | 260 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 11,7 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 440 cm* / 185 cm / 187 cm
*e-Rifter L2: 475 cm |
Leergewicht | k.A. |
zul. Gesamtgewicht | k.A. |
Gepäckraum | 597 l – 2126 l*
*e-Rifter L2: 850 l – 2673 l |
Sitzplätze | bis 7 |
Preis |
ab 41.940 Euro Stand Februar 2024 |
Fotos: Peugeot