6:05,336 Minuten

Nürburgring Nordschleife: VW ID.R mit neuen Rundenrekord für Elektroautos.

Romain Dumas (links)

Elektroautos sind nicht nur sauber, sie sind auch schnell. Bei Bedarf sogar sehr schnell. Romain Dumas stellte jetzt auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für Elektroautos auf. Der Franzose benötigte für die 20,8 Kilometer lange Berg-und-Tal-Bahn der Nordschleife 6:05,336 Minuten. Er unterbot damit die bisherigen Elektro-Rekordrunde von Peter Dumbreck (GB, NIO EP9) aus dem Jahr 2017 um 40,564 Sekunden.

Dumas‘ Rekordrunde basiert auf einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 206,96 km/h. Die beiden E-Motoren des ID.R leisten 500 Kilowatt (680 PS) und treiben beide Achsen an.

Zum Vergleich: Den absoluten Rundenrekord auf der Nürburgring Norschleife hält der Porsche 919 Hybrid Evo: 5:19,546 Minuten. Timo Bernhard erzielte die Fabelzeit am 29. Juni 2018. Der Porsche 919 ist ein Hybrid-Rennwagen der LMP1-Klasse, dessen kombinierter Antrieb auf rund 750 kW Leistung geschätzt wird. Porsche gewann mit dem Auto in den Jahren 2015 bis 2017 dreimal die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und ebenfalls dreimal in Folge den 24-Stunden-Klassiker in Le Mans.

Fotos: Volkswagen

Redaktion