Bei den Karosserievarianten hat das mittelgroße SUV (Sports Utility Vehicle) die klassische Limousine als Bestseller längst abgelöst. Der Innenraum ist variabler, Fahrer und Passagiere sitzen höher und das Auto wirkt dynamischer. Irgendwie. Der BMW iX1 läuft unter dem Label Kompakt-SUV, was angesichts der Abmessungen (siehe Daten-Kasten) spätestens in Parkhäusern ein wenig befremdlich ist. Wahlweise Front- oder Allradantrieb.
BMW iX1
Verbrauch/Emissionen/elektrische Reichweite | |
Kombiniert in kWh/100 km | 18,1 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung von 10 auf 80 Prozent Ladestand | 29 Minuten |
Reichweite (WLTP) | max. 474 km |
Antrieb |
|
1 E-Motor, Frontantrieb
2 E-Motoren, Allradantrieb |
|
Speicherkapazität Batterie | 67,4 kWh |
Leistung | 150 kW / 230 kW |
Max. Drehmoment | 250 Nm / 494 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h 180 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,5 s / 5,6 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 450 cm / 185 cm / 162 cm |
Leergewicht | 2085 kg |
Zuladung | 570 kg |
Kofferraum | 490 l – 1495 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 47.900 Euro Stand Februar 2024 |
Foto: BMW
Fahrbericht: Logbuch BMW iX1