BMW iX1

Bei den Karosserievarianten hat das mittelgroße SUV (Sports Utility Vehicle) die klassische Limousine als Bestseller längst abgelöst. Der Innenraum ist variabler, Fahrer und Passagiere sitzen höher und das Auto wirkt dynamischer. Irgendwie. Der BMW iX1 läuft unter dem Label Kompakt-SUV, was angesichts der Abmessungen (siehe Daten-Kasten) spätestens in Parkhäusern ein wenig befremdlich ist. Wahlweise Front- oder Allradantrieb.

BMW iX1

Verbrauch/Emissionen/elektrische Reichweite  
Kombiniert in kWh/100 km 18,1
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung von 10 auf 80 Prozent Ladestand 29 Minuten
Reichweite (WLTP) max. 474 km
 

Antrieb

1 E-Motor, Frontantrieb

2 E-Motoren, Allradantrieb

 
Speicherkapazität Batterie 67,4 kWh
Leistung 150 kW / 230 kW
Max. Drehmoment 250 Nm / 494 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 180 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 8,5 s / 5,6 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 450 cm / 185 cm / 162 cm
Leergewicht 2085 kg
Zuladung 570 kg
Kofferraum 490 l – 1495 l
Sitzplätze 5
 

Preis

 

ab 47.900 Euro

Stand Februar 2024

Foto: BMW

Fahrbericht: Logbuch BMW iX1