BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.
In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.
Der Atto 3 ist ein SUV der 4,50-Meter-Klasse.
BYD Atto 3
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 16,0 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 29 Minuten |
Reichweite WLTP | 420 km |
Antrieb |
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Elektromotor, Frontantrieb | |
Speicherkapazität Batterie | 60,5 kWh |
Leistung | 150 kW |
Max. Drehmoment | 310 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,3 s |
Karosserie |
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Länge / Breite / Höhe | 446 cm / 188 cm / 162 cm |
Leergewicht | 1.750 kg |
Zuladung | k.A. |
Kofferraum VDA | 440 l – 1,338 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 37.990 Euro Stand Januar 2024 |
Fotos: BYD