BYD Atto 3

BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.

In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.

Der Atto 3 ist ein SUV der 4,50-Meter-Klasse.

 

BYD Atto 3

Verbrauch/Emissionen/Reichweite  
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km 16,0
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand 29 Minuten
Reichweite WLTP 420 km
 

Antrieb

 
Elektromotor, Frontantrieb  
Speicherkapazität Batterie 60,5 kWh
Leistung 150 kW
Max. Drehmoment 310 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,3 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 446 cm / 188 cm / 162 cm
Leergewicht 1.750 kg
Zuladung k.A.
Kofferraum VDA 440 l – 1,338 l
Sitzplätze 5
 

Preis

 

ab 37.990 Euro

Stand Januar 2024

Fotos: BYD