BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.
In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.
Der Dolphin tritt in der elektrischen Kompaktklasse gegen Platzhirsche wie den VW ID.3 an.
BYD Dolphin
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 15,9 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 29 Minuten |
Reichweite WLTP | 427 km |
Antrieb |
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Elektromotor, Frontantrieb | |
Speicherkapazität Batterie | 60,5 kWh |
Leistung | 150 kW |
Max. Drehmoment | 310 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,0 s |
Karosserie |
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Länge / Breite / Höhe | 429 cm / 177 cm / 157 cm |
Leergewicht | 1.658 kg |
Zuladung | k.A. |
Kofferraum VDA | 345 l – 1,310 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 32.990 Euro Stand Januar 2024 |
Fotos: BYD