BYD Dolphin

BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.

In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.

Der Dolphin tritt in der elektrischen Kompaktklasse gegen Platzhirsche wie den VW ID.3 an.

 

BYD Dolphin

Verbrauch/Emissionen/Reichweite  
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km 15,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand 29 Minuten
Reichweite WLTP 427 km
 

Antrieb

 
Elektromotor, Frontantrieb  
Speicherkapazität Batterie 60,5 kWh
Leistung 150 kW
Max. Drehmoment 310 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,0 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 429 cm / 177 cm / 157 cm
Leergewicht 1.658 kg
Zuladung k.A.
Kofferraum VDA 345 l – 1,310 l
Sitzplätze 5
 

Preis

 

ab 32.990 Euro

Stand Januar 2024

 

Fotos: BYD