BYD Seal

BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.

In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.

Der Seal ist eine Limousine der oberen Mittelklasse. Wahlweise Heck- oder Allradantrieb.

 

BYD Seal

Verbrauch/Emissionen/Reichweite  
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km 16,6
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand 26 Minuten
Reichweite WLTP 570 km
 

Antrieb

 
1 E-Motor, Heckantrieb

2 E-Motoren, Allradantrieb

 
Speicherkapazität Batterie 85,4 kWh
Leistung 230 kW / 380 kW
Max. Drehmoment 360 Nm / 700 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,9 s / 3,8 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 480 cm / 188 cm / 146 cm
Leergewicht 2.055 kg / 2.185 kg
Zuladung k.A.
Kofferraum VDA 53 l (Front) + 410 l (Heck)
Sitzplätze 5
 

Preis

 

ab 44.990 Euro

Stand Januar 2024

Foto: BYD