BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.
In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.
Der Seal ist eine Limousine der oberen Mittelklasse. Wahlweise Heck- oder Allradantrieb.
BYD Seal
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 16,6 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 26 Minuten |
Reichweite WLTP | 570 km |
Antrieb |
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1 E-Motor, Heckantrieb
2 E-Motoren, Allradantrieb |
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Speicherkapazität Batterie | 85,4 kWh |
Leistung | 230 kW / 380 kW |
Max. Drehmoment | 360 Nm / 700 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,9 s / 3,8 s |
Karosserie |
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Länge / Breite / Höhe | 480 cm / 188 cm / 146 cm |
Leergewicht | 2.055 kg / 2.185 kg |
Zuladung | k.A. |
Kofferraum VDA | 53 l (Front) + 410 l (Heck) |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 44.990 Euro Stand Januar 2024 |
Foto: BYD