BYD Tang

BYD (Build Your Dreams) schreibt eine ähnlich atemberaubende Erfolgsgeschichte wie Tesla. Nur auf chinesisch. Und noch etwas unterscheidet den Herausforderer diametral von der gesamten Phalanx des Wettbewerbs: BYD hat vor 30 Jahren als Batteriehersteller angefangen, Automobile nahm man erst später ins Produktportfolio auf. Old Economy auf den Kopf gestellt, wenn man so will. Keine schlechte Voraussetzung für eine große Marktzukunft, der Elektrowagen lebt ja in erster Linie von der Akkutechnik.

In Europa und Deutschland will der China-Konzern mit langem Atem einen breiten Fuß in die Tür stellen. Das erinnert an die Japaner in den 70er- und die Koreaner in den 90er-Jahren.

Der Tang ist der SUV von BYD. Ziemlich mächtig und prächtig. Konzipiert für die chinesische Konsumklasse.

 

BYD Tang

Verbrauch/Emissionen/Reichweite  
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km 23,8
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand 30 Minuten
Reichweite WLTP 400 km
 

Antrieb

 
2 Elektromotoren, Allradantrieb  
Speicherkapazität Batterie 85,4 kWh
Leistung 380 kW
Max. Drehmoment 680 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,6 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 487 cm / 195 cm / 173 cm
Leergewicht 2.489 kg
Zuladung 571 kg
Kofferraum VDA 235 l – 1.655 l
Sitzplätze 5
 

Preis

 

ab 71.400 Euro

Stand Januar 2024

Foto: BYD