Für Familie, Freizeit und Firma

Neuer Opel Combo: Raumfahrzeug aus Rüsselsheim. Koproduktion mit den neuen PSA-Markenschwestern Citroën und Peugeot.

Der Combo ist kein neues Opel-Produkt. Seit 32 Jahren kann man den hessischen Hochdachkombi auf der Straße sehen. Die fünfte Generation, die ab dem 29. September (ab 19.995 Euro Listenpreis) im Handel ist, unterscheidet sich aber von seinen vier Vorgängern, die alle als Nutzfahrzeuge konzipiert wurden.

Raumwunder mit viel Variabilität

Der neue Combo ist der erste Combo, der als Pkw konzipiert ist. „Unser Newcomer punktet mit höchster Flexibilität und ausgewiesenem Komfort“, sagt Opel-Manager Tobias Stoever. Ab dem 29. September ist die Pkw-Version, der Combo Life, im Handel. In Kurz- (4,40 Meter) und Langversion (4,75 Meter) für jeweils fünf oder sieben Personen mit einer oder zwei Schiebetüren und bis zu 19 Assistenzsystemen konfigurierbar soll der neue Combo Life, der beste Freund der Familie werden. Das Potenzial dazu hat das Raumwunder, das im Inneren noch größer wirkt als von außen. Kinderwagen, Kindersitze, Fahrräder, Surfbretter, SUP – alles kein Problem für das Kofferraumvolumen von 597 bis 2126 Liter (Kurzversion) und 850 bis 2693 Liter (Langversion). Der Innenraum bietet bis zu 28 Verstaumöglichkeiten – ob das Segen oder Fluch ist muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Variabilität des Combos überzeugt auf jeden Fall als Familien- und praktisches Freizeitauto.

Im Sinne des Wortes Familienauto

Der Hochdachkombi ist auch im wahrsten Sinne des Wortes ein Familienauto. Ein Familienauto der PSA-Gruppe. Zusammen mit dem Citroën Berlingo und dem Peugeot Rifter wird der Opel Combo im Spanischen Vigo auf einer gemeinsamen Plattform gebaut. Vor allem in der Front unterscheiden sich die drei PSA-Hochdachkombis. Der typische Trapezgrill, die Opel-Raute und die charakteristische Opel-Scheinwerfergrafik mit flügelförmigem LED-Tagfahrlicht machen den Combo Life zum klassischen Rüsselsheimer. Und da man sich konzernintern nicht die Kunden streitig machen will, sprechen die Hochdachkombis verschiedene Zielgruppen an. Citroën wendet sich (wie immer) an die Avantgardisten, Peugeot an die Outdoor-Fans und Opel siedelt sich in der Mitte im Bereich Lifestyle an. Auch hier verfolgen die Hessen das bereits erwähnte einfache Konzept: „Der Combo Life soll keine Designikone werden, sondern soll viel Platz generieren“, sagt Chefdesigner Ulrich Hochmuth.

Drei Diesel, zwei Benziner, keine Elektroversion

Es ist nach dem Opel Crossland X und dem Grandland X bereits das dritte Gemeinschaftsprojekt der noch jungen PSA-Familie – die Zusammenarbeit bei diesen drei Fahrzeugen begann bereits Jahre vor dem Konzernzusammenschluss. Den Combo gibt es mit drei 1.5-Liter-Dieselmotoren (76 PS, 102 PS und 130 PS). Im Moment gibt es nur einen Benziner mit 110 PS im Angebot, ab 2019 noch einen 130-PS-Benziner. Einen Elektromotor gibt es in nächster Zukunft beim Combo noch nicht, spätestens 2024 soll es aber von allen Opel-Fahrzeugen eine elektrifizierte Version geben. Sagt Opel. Im Moment sei die Nachfrage einfach zu gering – der nun auch in Deutschland verfügbare Opel Ampera zeige es exemplarisch.

Cargo fürs Geschäft.

Neben den beiden Konzernbrüdern Berlingo und Rifter gibt es auch eine zweite Combo-Variante bei Opel: den Combo Cargo. Das Nutzfahrzeug feiert am 19. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover seine Weltpremiere und ist ab Mitte November (ab 16.850 Euro netto Listenpreis) im Handel. „Der neue Combo Cargo ist Ihr absolut effizienter Arbeitskollege: Er kommt mit führenden Ladequalitäten und ausgezeichneten, fortschrittlichen Motoren“, sagt Opel-Manager Tobias Stoever. Ladevolumen von 3,3 bis 3,8 Kubikmeter (Kurzversion) und 3,9 bis 4,4 Kubikmeter (Langversion) bei einer Laderaumlänge von 3,09 Metern und 3,44 Metern und einer maximalen Zuladung von 1000 Kilogramm sollen den Combo Cargo zur handlichen Alternative für den klassischen Transporter machen. Auch hier soll die Variabilität der Schlüssel zum Erfolg sein. Den Cargo gibt es als Zwei-, Drei- und Fünfsitzer (Doppelkabine) – unter der Woche Geschäftsauto fürs Kleingewerbe, abends um am Wochenende geräumiges Familienauto. 

Franziska Weber