Mit über 500.000 produzierten und verkauften Einheiten ist der Nissan Leaf das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die zweite Modellgeneration des Leaf ist seit 2018 auf dem Markt. Im Angebot sind jetzt wahlweise zwei Leistungsstufen (110 und 160 kW), die an Batteriepakete mit 40 und 62 kWh Kapazität gekoppelt sind. Mit der größeren Ladeleistung sind jetzt im Idealfall 385 elektrische Kilometer am Stück drin, ehe der Nissan an der Steckdose frischen Strom zapfen muss.
Nissan Leaf
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 60 Minuten |
Reichweite WLTP | 270 km / 385 km |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km | 20,6 |
Antrieb |
|
Elektromotor | |
Speicherkapazität Batterie | 39 kWh / 59 kWh |
Leistung | 110 kW / 160 kW |
Max. Drehmoment | 320 Nm / 340 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 144 km/h / 157 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6,9 s / 7,9 s |
Karosserie |
|
Maße: Länge / Breite / Höhe | 449 cm / 179 cm / 154 cm |
Leergewicht (min.) | 1535 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg – 1795 kg |
Kofferraum (VDA) | 435 Liter |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 35.900 Euro Stand Februar 2024 |
Fotos: Nissan