Der Volkswagen-Vollelektriker mit dem Modellkürzel ID.4 ist ein kompaktes SUV (Sports Utility Vehicle). Das Auto bedient also die globale Bestseller-Klasse schlechthin. Keine Frage, VW meint es ernst mit einer spannungsgeladenen Zukunft. Technisch teilt sich der ID.4 die Plattform mit dem etwas kleineren ID.3, das Elektro-SUV geht allerdings mit einem größeren Akku für mehr Reichweite an den Start. Die Allradvariante 4Motion hat zwei E-Motoren und etwas mehr Leistung an Bord. Aufpreis rund 4000 Euro.
VW ID.4
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km | 15,7 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 28 Minuten |
Reichweite WLTP | 333 km / 553 km |
Antrieb |
|
1 E-Motor Frontantrieb
2 E-Motoren Allradantrieb |
|
Speicherkapazität Batterie | 52 kWh / 77 kWh |
Leistung | 150 kW / 195 kW |
Max. Drehmoment | 310 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,5 s / 6,9 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 458 cm / 185 cm / 161 cm |
Leergewicht | k.A. |
Zuladung | k.A. |
Kofferraum VDA | 543 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 40.335 Euro Stand Februar 2024 |
Fotos: Volkswagen
Praxistest Logbuch VW ID.4