Sieht aus wie ein VW Bus, fühlt sich an wie ein VW Bus, ist ein VW Bus: Der ID. Buzz ist der elektrische VW Bus. Zum Start im Oktober 2022 gibt es eine Leistungsstufe (150 kW, Heckantrieb) in zwei Konfigurationen: den Lieferwagen Cargo (Bild oben) und den Personenwagen Bus (Bilder unten). Weitere Karosserievarianten, Radstände, Motorisierungen werden folgen. Alles wie gehabt also im mittlerweile 70 Jahre alten VW-Bus-Kosmos. Das gilt selbstverständlich auch für die Begleitumstände. Kult-Wagen, stolze Preise.
VW ID. Buzz
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km | 20,5 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 30 Minuten |
Reichweite WLTP | 425 km |
Antrieb |
|
1 E-Motor, Heckantrieb | |
Speicherkapazität Batterie | 77 kWh |
Leistung | 150 kW |
Max. Drehmoment | 310 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | k.A. |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 470 cm / 199 cm / 194 cm |
Leergewicht | 3.000 kg |
Zuladung | 640 kg (Cargo)
529 kg (Bus) |
Kofferraum VDA | 1.121 l / 2.205 l (Bus)
3,9 Kubikmeter (Cargo) |
Sitzplätze | 5 (Bus)
3 / optional 2 (Cargo) |
Preis |
ab 57.375,85 Euro (Cargo) ab 64.581,30 Euro (Bus) Stand Februar 2024 |
Fotos:Volkswagen
Fahrbericht Logbuch VW ID. Buzz