VW mit E-SUV für China

Volkswagen zeigt auf der Messe Auto Shanghai (18. – 26. April) mit dem ID. ROOMZZ ein Elektroauto der Fünf-Meter-Klasse. China im Zentrum der Konzern-Produktoffensive E-Autos.

Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten ist das Auto sicherlich ein interessanter Wurf, die gemeldeten technischen Daten sind allerdings keine Sensation: 82-kWh-Batterie, Reichweite bis zu 450 Kilometer (WLTP), Schnellladesystem für 80 Prozent Akku-Energie in 30 Minuten.

Der Fünfsitzer im SUV-Format ist mit zwei E-Motoren bestückt, die beide Achsen mit einer Systemleistung von 225 kW permanent antreiben. Wie bei allen E-Autos steht das maximale Drehmoment aus dem Stand zur Verfügung, die Höchstgeschwindigkeit de ID.ROOMZ wird bei 180 km/h elektronisch abgeriegelt.

Diess: Mehr E-Autos aus China

Unterdessen hat das Unternehmen die zentrale Rolle Chinas bei der globalen Transformation des Volkswagen Konzerns unterstrichen. Bis 2028 soll mehr als die Hälfte der vom Konzern geplanten 22 Millionen E-Autos in China produziert werden, sagte Konzernchef Herbert Diess im Vorfeld der Shanghai-Messe. Um die Elektromobilitätsoffensive voranzutreiben und die Akzeptanz der E-Mobilität zu steigern, soll zudem mit einem neuen Joint Venture die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden.  Diess: „Wir stehen zu unserem Versprechen, nicht nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen in China zur Reduzierung von Emissionen zu erfüllen, sondern wir werden uns Schritt für Schritt ganz auf CO2-Neutralität ausrichten. Daher setzen wir auf saubere Mobilität und umweltschonende Produktionsprozesse. China ist hier von zentraler Bedeutung.“

11,6 Millionen Fahrzeuge bis 2028

Bis 2028 will Volkswagen rund 11,6 Millionen E-Autos in China produzieren. Das ist mehr als die Hälfte des vom Konzern angestrebten Gesamtziels von 22 Millionen Einheiten. Dazu werden alle drei Joint Ventures – FAW-Volkswagen, SAIC VOLKSWAGEN und JAC Volkswagen – beitragen. Sobald die Werke von SAIC VOLKSWAGEN in Anting und FAW-Volkswagen in Foshan im kommenden Jahr die Fertigung von Fahrzeugen auf MEB-Basis starten, soll alleine dort die Produktionskapazität bei jährlich rund 600.000 rein elektrischen Fahrzeugen liegen.

Darüber hinaus entwickeln JAC und SEAT eine eigene Plattform für kleinere E-Autos.

Foto: Volkswagen

Redaktion