Siebter Sieger im siebten Rennen: Mitch Evans gewinnt in Rom

Jaguar-Pilot gewinnt Formel-E-Rennen in Rom vor Andre Lotterer und Stoffel Vandoorne. Erneute rote Flagge nach knapp drei Minuten Rennzeit.

Die bisherige Formel-E-Saison ist an Spannung kaum zu überbieten. In Rom fährt Jaguar-Pilot Mitch Evans vom zweiten Startplatz zum Sieg. Evans ist damit der siebte Sieger im siebten Saisonrennen. Es ist der erste Formel-E-Sieg für Jaguar. Und nicht nur das macht den vollelektrischen Rennsport so spannend, Evans und der zweitplatzierte Andre Lotterer kämpfen 45 Minuten um den Sieg. „Ich hätte lieber gewonnen. Es ist eigentlich ein bisschen enttäuschend“, sagt Lotterer nach dem Zieleinlauf. „In der Formel E geht es hart zur Sache, da berührt man sich oft. Aber es war fair“, sagt der Deutsche über das Überholmanöver von Evans, das dem Neuseeländer schlussendlich den Sieg sichert.

Das Rennen in Rom beginnt auf nassem Asphalt, auch deshalb ist in den ersten beiden Runden viel los: Maximilian Günther kollidiert mit der Bande und verliert dabei die Nase und andere Teile seines Autos. Günthers Teamkollege Jose Maria Lopez schiebt Sam Bird in die Bande. Kurze Zeit später fährt Lopez selbst in die Bande, was zu einer Kollision von Lopez, Garry Paffett und Jean-Éric Vergne und zur Vollsperrung der engen Strecke führt. Erneut kommt es, wie bei den vergangenen Rennen, zur Rennunterbrechung unter der roten Flagge. 

„Die roten Flaggen sind nicht optimal, da muss sich die FIA etwas einfallen lassen“, sagt Venturi-Teamchefin Susie Wolff während der Rennunterbrechung. Allerdings warnt sie vor voreiligen Handlungen, da die Gründe für die jeweiligen Rennunterbrechungen unterschiedlich waren. Während das Rennen für HWA-Pilot Paffett beendet ist, können die Mechaniker die beschädigten Formel-E-Boliden in der fast 50-minütigen Rennunterbrechung reparieren.

Hinter dem Safety Car startet das Fahrerfeld gegen 17 Uhr erneut, 42 Rennminuten stehen noch auf der Uhr. An der Spitze kämpfen Andre Lotterer und Mitch Evans um den Sieg. Evans kann Lotterer 16 Minuten vor Schluss mithilfe des Attackmodus in Kurve elf überholen und behauptet seine Position bis zur Zieleinfahrt. Fast unbemerkt fährt Stoffel Vandoorne auf Platz drei und feiert damit den mit Abstand größten Erfolg für sich und sein Team HWA in der Formel E.

Im Gesamtklassement rückt Lotterer mit 62 Punkten auf Platz drei vor Evans auf Platz vier (61 Punkte). Jerôme D’Ambrosio (65 Punkte) führt das Fahrerfeld nach sieben Rennen vor Antonio Felix da Costa (64 Punkte) an. Die ersten vier Piloten trennen also nur vier Punkte im Gesamtklassement.

Lotterers Team DS Techeetah setzt sich in der Teamwertung mit 116 Punkten an die Spitze. Mit 109 Punkten folgen Einvision Virgin Racing, Audi Sport Abt Schaeffler und Mahindra Racing (beide 102 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei.

Erneut hat der ePrix in Rom gezeigt, dass das Qualifying ein ausschlaggebender Punkt für den Rennverlauf ist und dass die Qualifying-Gruppen zwei bis vier im Vergleich zur ersten Gruppe die besseren Chancen haben. Außerdem spielte auch erneut das Batteriemanagement eine wichtige Rolle. Maximilian Günther ging in der letzten Runde die Energie aus, und auch Evans, Lotterer und Vandoorne fuhren mit praktisch leergesaugten Akkus ins Ziel. Mitch Evans ist nach seinem Sieg in Rom der einzige Pilot, der in der aktuellen Saison bei jedem Formel-E-Rennen in die Punkte gefahren ist.

Das nächste Formel-E-Rennen findet in zwei Wochen in Paris statt.

 

Formel E Saison 2018/19
7. Rennen in Rom, 13. April 2019
Ergebnis

1 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, 29 Runden
2 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH, +0,979 s
3 – Stoffel Vandoorne, HWA Racelab, +6,399 s

4 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing , +9,181 s
5 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams, +9,778 s

6 – Oliver Rowland, Nissan e.dams, +11,262 s
7 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +24,340 s
8 – Jerôme D’Ambrosio, Mahindra Racing, +28,340 s
9 – Antonio Felix da Costa, BMW i Andretti Motorsport , +30,651 s
10 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, +30,735 s
11 – Sam Bird, Envision Virgin Racing, +32,272  s
12 – Alex Lynn, Panasonic Jaguar Racing, +42,238 s
13 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +48,616 s
14 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH, +49,732 s
15 – Tom Dillmann, NIO Formula E Team, +52,253 s
16 – Jose Maria Lopez, GEOX Dragon, +1:10.373 min
17 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport, +1:11.373
18 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, +1 Runde
19 – Maximilian Günther, GEOX Dragon, +1 Runde

Rennen nicht beendet

Felipe Massa, Venturi Formula E Team, Runde 8
Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, Runde 7
Garry Paffett, HWA Racelab, Runde 1

 

 Pole Position

Andre Lotterer, DS TECHEETAH,  1:32.123 min

Schnellste Runde

Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH, 1:31.016 min, Runde 27

 

Fahrerwertung nach sieben Rennen

1 – Jerôme D’Ambrosio, Mahindra Racing – 65 Punkte
2 –  Antonio Felix da Costa, BMW i Andretti Motorsport  – 64 Punkte

3 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH – 62 Punkte

4 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing – 61 Punkte
5 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler – 58 Punkte

6 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing – 55 Punkte
7 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH – 54 Punkte
7 – Sam Bird, Envision Virgin Racing – 54 Punkte
9 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team – 52 Punkte
10 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 44 Punkte
11 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing -37 Punkte
12 – Oliver Rowland, Nissan e.dams – 35 Punkte
13 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams – 30 Punkte
14 – Stoffel Vandoorne, HWA Racelab – 18 Punkte
15 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport – 15 Punkte
16 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team – 6 Punkte
17 – Garry Paffett, HWA Racelab – 4 Punkte
18 – Jose Maria Lopez, GEOX Dragon – 2 Punkte
19 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 1 Punkt

Teamwertung nach sieben Rennen

1 – DS TECHEETAH – 116 Punkte 
2 – Envision Virgin Racing  – 109 Punkte
3 – Audi Sport ABT Schaeffler – 102 Punkte

4 – Mahindra Racing – 102 Punkte
5 – BMW i Andretti Motorsport – 82 Punkte

6 – Venturi Formula E Team – 67 Punkte
7 – Nissan e.dams  – 65 Punkte
8 – Panasonic Jaguar Racing – 62 Punkte
9 – HWA Racelab – 22 Punkte
10 – NIO Formula E Team – 6 Punkte
11 – GEOX Dragon – 2 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkt gibt es für die Pole Position und 1 Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde.

 

Redaktion