14 Elektro-Lastwagen für Berlin

Daimler Trucks hat die ersten Exemplare seines vollelektrischen Lastwagens FUSO eCanter an europäische Kunden ausgeliefert. Die Logistikunternehmen DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser setzen zukünftig in ihren Flotten auf den vollelektrischen Leicht-Lkw aus Serienproduktion. Die FUSO eCanter werden im Berliner Nahverkehr eingesetzt.

Die Kunden beziehen die Elektro-Lastwagen im Rahmen einer 24-monatigen Langzeitmiete über CharterWay, den Experten für das Nutzfahrzeugmietgeschäft innerhalb der Daimler AG.

Die Deutsche Post DHL hat sechs Fahrzeuge übernommen. Zwei Fahrzeuge werden bei DHL Freight für die Niederlassung Berlin Innenstadtbelieferung von Geschäfts- und Privatkunden übernehmen, etwa schwere Stückgutsendungen wie Elektro- oder große Haushaltsgeräte. DHL Paket setzt vier Fahrzeuge im Innenstadtbereich Berlin für die Belieferung von Firmen und Großkunden ein. DB Schenker übernimmt drei Fahrzeuge, unter anderem für die Zustellung und Abholung von Stückgutsendungen in der Berliner Innensstadt. Bei der Rhenus-Gruppe unterstützen drei FUSO eCanter die Home Delivery-Einheit. Vom Zentrallager in Hoppegarten aus stellen die vollelektrischen Lkw künftig Möbel, braune und weiße Waren sowie Sportgroßgeräte in der Berliner Innenstadt zu. Zwei weitere FUSO eCanter kommen bei Transportunternehmern von Dachser zum Einsatz. Ihre Aufgabe wird das Stückgut-Kerngeschäft auf der letzten Meile sein. Geladen werden die Elektro-Lkw an einer Starkstrom-Ladestation, die die Niederlassungen auf dem Betriebsgelände eingerichtet haben.

Produktion in Portugal

Der FUSO eCanter ist voll in die Fertigungslinie des konventionellen FUSO Canter integriert. Im Juli dieses Jahres begann die Produktion in Tramagal, Portugal. Dort werden alle eCanter Fahrzeuge für den europäischen und den US-amerikanischen Markt produziert.

Der FUSO eCanter ist der weltweit erste vollelektrische Lastwagen, der in Serie produziert wird. Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) plant nach eigenen Angaben, zunächst 500 Fahrzeuge an ausgewählte Kunden zu liefern. Die Großserienproduktion ist für 2019 geplant. In den USA fahren FUSO eCanter bald für das Logistikunternehmen UPS, in Japan setzen die Supermarkt-Kette Seven-Eleven Co., Ltd. und Yamato Transport zukünftig je 25 eCanter in ihren Flotten ein.

Sechs Batteriepacks à 13,8 kWh

Je nach Aufbau und Einsatzart hat der eCanter eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu viereinhalb Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Der Elektroantriebsstrang mit Permanent-Magnet-Motor leistet 129 kW (180 PS), über ein Eingang-Getriebe wird die Hinterachse angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit des 7,5-Tonners ist wie bei allen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse auf 80 km/h limitiert. Die rund 600 Kilogramm schweren Batterien ermöglichen Reichweiten von über 100 Kilometern. Im Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion sollen sich bei den Betriebskosten bis zu 1.000 Euro auf 10.000 km einsparen lassen.

Vollständige Elektrifizierung der kompletten FUSO-Flotte

Mit der neuen Produktmarke E-FUSO ist MFTBC der erste Hersteller mit einer eigenen E-Marke für Lkw und Busse. In den kommenden Jahren werden alle Lkw- und Bus-Modelle von FUSO eine zusätzliche Elektro-Variante erhalten. Die Markteinführung dieser Modelle hängt von der jeweiligen technischen Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit ab.

 

 

 

Redaktion