A plus

Mercedes elektrifiziert die A-Klasse. Die ersten Exemplare des Plug-in-Hybrid sollen noch vor Jahresende ausgeliefert werden.

A 250 e – das ist die Modellbezeichnung für den Plug-in-Hybrid der Mercedes A-Klasse. Das Auto kombiniert einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einer permanenterregten Synchronmaschine als Innenläufer. Der Stator ist dabei fest in das Triebkopfgehäuse integriert, innerhalb des Rotors der E-Maschine ist die verlustarme nasse Trennkupplung untergebracht. Für das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe wurde ein kompakter Hybridtriebkopf entwickelt.

Und das sind nach Unternehmensangaben die leistungstechnischen Rahmendaten: 

  • elektrische Reichweite 70 Kilometer (NEFZ),
  • elektrische Leistung 75 kW (102 PS),
  • Systemleistung 160 kW (218 PS),
  • Systemdrehmoment 450 Nm.

Als elektrischer Energiespeicher wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von 15,6 kWh eingesetzt, die an einer externen elektrischen Energiequelle mit Wechsel- oder Gleichstrom aufgeladen werden kann. Die Hochvoltbatterie stammt von der 100-prozentigen Daimler Tochter Deutsche ACCUMOTIVE.und wiegt 150 Kilogramm.

A 250 e und A 250 e Limousine sind ab sofort offiziell im Lieferprogramm, die Preisliste beginnt bei knapp 37.000 Euro. In einigen Wochen will Mercedes auch eine technisch baugleiche Plug-in-Hybrid-Version der B-Klasse an den Start bringen.

Foto: Daimler

Redaktion