ADAC Opel e-Rally Cup

Opel startet ab Mai elektrischen Rally-Markenpokal. Acht Wertungsläufe im vollelektrischen Opel Corsa-e Rally sind angesetzt. Einschreibungsbeginn heute.

Opel elektrifiziert seine Produktpalette im Rahmen des Unternehmensplans Pace kontinuierlich. Bereits Anfang 2020 hat der Rüsselsheimer Automobilhersteller seinen beliebten Kleinwagen Corsa unter Strom gesetzt. Und auch im Motorsport setzt Opel auf Elektromobilität. Im Mai startet der vollelektrische Markenpokal ADAC Opel e-Rally Cup in seine erste Saison. „Trotz erschwerter Bedingungen in den vergangenen Monaten sind die Entwicklung des Opel Corsa-e Rally und die Gestaltung der Debütsaison des ADAC Opel e-Rally Cup so weit vorangeschritten, dass wir uns auf einen erfolgreichen Start im Frühling freuen können“, sagt Opel Motorsport-Direktor Jörg Schrott. „Wir sind überzeugt, für Teilnehmer wie Fans ein attraktives Paket schnüren zu können, um zu zeigen, dass elektrischer Rallyesport nicht nur nachhaltig, sondern auch absolut faszinierend ist.“

Saisonkalender mit acht Läufen

Acht Rennen stehen im ersten Saisonkalender des ADAC Opel e-Rally Cup. Vier Rennen finden im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) statt, drei Rennen bei Rallye-70-Events, und im August starten die Rally-Stromer bei der traditionsreichen Barum-Rally, dem tschechischen Gastspiel der Rallye-Europameisterschaft rund um Zlín.

49.900 Euro netto

Das Sportgerät ist der Opel Corsa-e Rally, die Auslieferung der identischen Kundenfahrzeuge an die Teams ist für März 2021 vorgesehen. Der Kaufpreis für einen einsatzbereiten Opel Corsa-e Rally, der auf dem Serienmodell basiert, beträgt 49.900 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). „Mit seinem hohen Drehmoment von 260 Newtonmetern in Verbindung mit dem Torsen-Differenzial beschleunigt der Corsa-e Rally sehr gut aus den Ecken heraus, reagiert spontan auf die Befehle des Fahrers, ist unheimlich agil, dabei stets gut beherrschbar – für mich ein ideales Markenpokal-Fahrzeug“, sagt Rally-Pilot Marijan Griebel, der als Opel Rallye-Repräsentant und -Testfahrer zum Erfolg des ADAC Opel e-Rally Cups beitragen soll. 

Cockpit des Opel Corsa-e Rally

50-kWh-Akku, drei Betriebsarten

Der Corsa-e Rally verfügt über die gleiche Batterie wie das Serienauto. Die Batterie-Speicherkapazität beträgt 50 kWh für eine Reichweite von 337 Kilometern nach WLTP im normalen Straßenverkehr. Um die Reichweite des Rallye-Flitzers im Rennbetrieb maximal auszureizen, sind drei Betriebsarten programmiert:

  • Im Modus „WP“ (Wertungsprüfung) liegen die volle Leistung und das maximale Drehmoment an.
  • Im Modus „WP Regen“ kommt eine angepasste Drehmomentkurve für rutschigen Untergrund zur Anwendung – denn Elektroautos sind Kraftprotze mit hohem maximalem Drehmoment bereits aus dem Stand.
  • Den energiesparenden Modus „Eco“ werden die Teams dann für die Verbindungsetappen vom oder zum Serviceplatz und zwischen den Wertungsprüfungen wählen.
Einschreibungsstart heute, 15. Januar

Der aktuelle Zeitplan sieht eine Auslieferung der Kundenfahrzeuge an die Teams im März 2021 vor. Im April folgt ein Testevent, bei dem die Fahrerteams ihre elektrischen Rallye-Corsa kennenlernen können, und am 7. und 8. Mai geht es bei der ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ erstmals um Saisonpunkte. Die Einschreibung startet am heutigen Freitag (15. Januar 2021) und kostet zwischen 5.900 und 7.500 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) in der ersten Saison — abhängig vom Einschreibungsdatum.

Preisgeld und Talentsichtung

In der Debutsaison fahren die Teams um ein Preisgeld von insgesamt rund 100.000 Euro. Die schnellsten Junioren haben zudem die große Chance, sich über eine Sichtung für das ADAC Opel Rally Junior Team 2022 zu qualifizieren und im neuen Opel Corsa Rally4 die internationale Rallye-Bühne zu betreten. Die Altersgrenze von 25 Jahren, um in der Junior-Wertung klassiert zu fahren, wurde für die erste Saison auf 26 Jahre (Jahrgang 1995 oder jünger) angehoben. Damit entsteht jenen Nachwuchsfahrern, die sich schon für die geplante „Super Season“ 2020/2021 in der Junior-Wertung einschreiben wollten, kein Nachteil durch die coronabedingte Verschiebung des Cup-Auftakts.

„Es ist uns gelungen, einen attraktiven Terminkalender für die erste Saison des ADAC Opel e-Rally Cup auf die Beine zu stellen“, ergänzt Thomas Voss, Leiter Motorsport des ADAC. „Die Teilnehmer erwartet eine gelungene Mischung aus Läufen der Deutschen Rallye-Meisterschaft und nationalen R70-Veranstaltungen. Wir haben für die Teilnehmer ein interessantes Paket mit einem gelungenen Kalender, einem gut gefüllten Preisgeldtopf und einer nachhaltigen Talentförderung geschnürt und freuen uns nun auf den Saisonstart im Frühjahr.“

 

Saisonkalender ADAC Opel e-Rally Cup 20211

07./08.05.        ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“   DRM

28./29.05.        AvD Sachsen Rallye, Zwickau                                  DRM

11./12.06.        ADAC Rallye Stemwede                                           DRM

14.08.              ADAC Rallye Oberehe, Hillesheim                            R70

27./29.08.        Barum Czech Rally Zlín                                            ERC

18.09.              ADAC Rallye Hinterland, Dautphetal                         R70

02.10.              ADAC Wartburg Rallye, Eisenach                             R70

15./16.10.        ADAC 3-Städte Rallye, Freyung                                DRM

[1] Vorläufige Planung, vorbehaltlich der dann gültigen Regeln und Möglichkeiten aufgrund der Covid-19-Pandemie

Franziska Weber