Audi Sport Abt Schaeffler mit neuem Auto und bewährtem (Fahrer-)Team

Audi stellt neuen e-tron FE05 vor, mit dem auch Virgin Racing in der kommenden Saison startet. Daniel Abt und Lucas di Grassi gehen in die fünfte gemeinsame Saison.

45 Rennen sind in der Formel-E-Geschichte seit dem 13. September 2014 in vier Saisons gefahren. Lucas di Grassi und Daniel Abt sind seit Beginn der vollelektrischen Rennserie Teampartner und starten am 15. Dezember auch gemeinsam in die fünfte Formel-E-Saison. Audi setzt weiterhin auf das beständigste Fahrerteam der Serie – zusammen holten sie in der vergangenen Saison den Team-Titel in New York.

Die fünfte Saison bringt viele Neuerungen: erstmals starten elf anstelle von zehn Teams bei den 13 Rennen in zwölf Ländern auf fünf Kontinenten. Größte Neuerung ist allerdings die neue 374 Kilogramm schwere Batterie von McLaren, die mit einer Kapazität von 52 Kilowattstunden die Energie für ein gesamtes Rennen liefert und somit den Autowechsel nach der ersten Rennhälfte überflüssig macht. Ein großer Schritt in der Formel-E-Geschichte. Alle Teams starten mit der gleichen Batterie, dem gleichen Kohlefaserchassi und den gleichen aerodynamischen Anbauteilen. Einzig den Antriebsstrang können die Teams selbst entwickeln, der aus Motor, Inverter, Getriebe, Teilen des Hinterachsenfahrwerks und einer Software besteht. Audi und ihr Technologiepartner Schaeffler setzen den Fokus bei ihrem neuen Formel-E-Boliden e-tron FE05 auf eine effizienter gestaltete Weiterentwicklung und eine Erhöhung des Wirkungsgrads des Vorjahresmodells: „Wir haben das Grundkonzept mit einem Gang beibehalten und gleichzeitig alle Elemente im Detail weiterentwickelt und neu gefertigt“, sagt Audi-Formel-E-Projektleiter Tristan Summerscale. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu, Gewichtersparnis sind zehn Prozent zum Vorgängermodell.

Schon Mitte 2017, noch vor dem Auftakt der vergangenen vierten Saison, begannen Summerscale und sein Team mit der Entwicklung, Ende Juli 2018 homologierte die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) den Audi e-tron FE05. Änderungen sind nun nicht mehr erlaubt, lediglich die Software dürfen die Entwickler während der Saison anpassen und verbessern.

Weiß, grün und rot sind weiterhin die Farben des Audi-Formel-E-Boliden. „Im Vergleich zum Vorgänger hat das neue Modell ein deutlich aggressiveres Design“, sagt Daniel Abt. Sein Teamkollege Lucas di Grassi ergänzt: „Unser Auto wird im Fernsehen richtig schnell aussehen. Jetzt liegt es an uns, dass es auch wirklich schnell ist.“

Nicht nur die beiden Audi-Piloten hoffen auf ein schnelles Auto, auch Virgin Racing setzt auf den Audi e-tron FE05. Bereits Ende September haben die Briten die beiden Rennautos für die kommende Saison am Audi-Sport-Standort in Neunburg an der Donau übernommen. „Dieses Vertrauen ist auch eine Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit, die unsere Ingenieure zusammen mit den Kollegen unseres Entwicklungspartners Schaeffler leisten“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. 

Franziska Weber