car2go: Zwei Millionen Kunden an Bord

Die Carsharing-Community von car2go wächst rasant: Im September wurde die Marke von zwei Millionen Kunden überschritten. Die Daimler-Tochter baut damit die Marktführerschaft in Deutschland, in Europa und weltweit aus. car2go erschließt momentan Großstadtregionen in Deutschland, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Spanien, China, Kanada und den USA. Etwas mehr als die Hälfte der car2go-Nutzer lebt in Europa und davon wieder etwas mehr als die Hälfte in Deutschland.

Das car2go-Konzept basiert auf der Idee des Free-floating-Carsharings, kommt also ohne feste Anmietstationen aus. Die Fahrzeuge der Daimler-Marken Smart und Mercedes sind über das Stadtgebiet verteilt und können ganz einfach über das Smartphone geöffnet, gefahren und überall im Geschäftsgebiet wieder abgestellt werden.

Nach Angaben des Unternehmens konnte die Kundenzahl in den vergangenen zwölf Monaten um 43 Prozent gesteigert werden. Die Ziffer unterstreicht das rasante Wachstum im voll-flexiblen Carsharing-Geschäft, Wachstumstreiber ist aber nicht zuletzt die Erschließung neuer Märkte. Außerordentlich zufrieden sind die car2go-Manager mit der Entwicklung ihre jüngsten Aktivitäten in Spanien und China: Seit dem Start in der 30-Millionen-Einwohner-Metropole Chongqing und in Madrid hätten sich dort bereits mehr als 100.000 Kunden bei car2go registriert.

In den folgenden acht Städten zählt car2go bereits über 100.000 Kunden: Berlin (141.000 Kunden), Hamburg (134.000 Kunden), Rom (125.000 Kunden), Mailand (119.000 Kunden), Vancouver (118.000 Kunden), Chongqing (113.000 Kunden), Wien (113.000 Kunden) und Madrid (112.000 Kunden).

Redaktion