Centenario Roadster: ein Lambo zum Preis von 345 Dacia

Nach dem Coupé präsentiert Lamborghini jetzt auch die offene Version des Supersportwagens Centenario. Der Roadster wird in einer ebenfalls auf 20 Exemplare limitierten Kleinserie aufgelegt. Der Centenario ist eine Hommage an der Firmengründer. Ferruccio Lamborghini hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Monocoque und Karosserie des Centenario Roadster sind komplett aus Carbonfaser gefertigt. Ein ausfahrbarer Heckflügel erhöht bei hohen Geschwindigkeiten den Anpressdruck, die Hinterachslenkung optimiert Agilität und Stabilität. Für den Antrieb sorgt ein

V12-Saugmotor mit brachialer Leistung: 770 PS (566 kW) bei 8.600 Umdrehungen pro Minute. Tempo 100 erreicht der Centenario nach 2,9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit wird mit „mehr als 350 km/h“ angegeben. Und noch eine Zahl für Technikfreaks: Mit einem Trockengewicht von 1.570 Kilogramm erreicht der Centenario ein Leistungsgewicht von 2,04 kg/PS.

Rekordverdächtig sind selbstverständlich auch die Preise: Der Centenario Roadster kostet exakt zwei Millionen Euro plus Mehrwertsteuer, das Coupé ist mit 1,75 Millionen Euro netto etwas günstiger. Zum Vergleich die Milchmädchenrechnung der kleinbürgerlichen Krämerseele: Für zwei Millionen Euro (netto!) gäbe es theoretisch und praktisch auch 345 Exemplare des soliden Kompaktwagens Dacia Sandero.

Milliardäre können darüber nur lachen. Die Miniauflagen der Centenario-Versionen Coupé und Roadster waren ruckzuck restlos ausverkauft.

Redaktion