CUV – der Geländewagen für den Großstadtdschungel

Der Opel Crossland X vereint Stadtauto mit dem Wunsch nach Abenteuer.

Im Moment wird viel über Opels Zukunft spekuliert. Eine mögliche Übernahme von PSA scheint so gut wie in trockenen Tüchern – zumindest scheint das ganze Land das zu wissen. Weniger bekannt ist, dass Opel und PSA schon seit 2012 zusammenarbeiten. In Europa gibt es drei gemeinsame Projekte, um Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen. Keine Seltenheit in der Automobilbranche, aber angesichts der aktuellen Situation zeigt die Vorstellung des Opel Crossland X einen Blick in die mögliche Zukunft Opels.

Der Crossland X, Opels erster CUV (Crossover Utility Vehicle), ist ein Auto aus der genannten Zusammenarbeit von Opel und PSA. Die Plattform teilt sich der kleine, urbane CUV mit dem Peugeot 2008 und dem Citroën C3 Aircraft – der Citroën soll im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen. Die Modelle haben viele Gleichteile wie den Motor, der von PSA kommt, und werden im Opel Werk im spanischen Saragossa gebaut. Trotz der genutzten Synergien und der baugleichen Teile versichert Opel, dass der Crossland X auf der Basis markentypischer Modifizierungen keinesfalls ein Aufguss des französischen Allianzpartners sei, sondern ein waschechtes Produkt des Hauses – zum Beispiel dank einer typischen Fahrwerksabstimmung, wie man sie nur in Hessen konstruiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der 4,21 Meter lange Mini-SUV überzeugt nicht nur optisch, sondern auch durch die Tatsache, dass es keinen Allradantrieb geben wird – denn der neue Opel soll kein Geländewagen, sondern ein Stadtauto sein. Zielgruppe sind Familien mit einem Kind. Klassisches CUV-/SUV-B-Segment-Klientel also. Das Segment boomt in Deutschland, seit 2010 hat sich die Nachfrage um ein fünffaches gesteigert. Jeder will einen Geländewagen, obwohl die meisten keinen brauchen, denn das größte Hindernis für diese Autos ist meist der Bordstein vor dem Haus.

Genau deshalb ist der Opel-Ansatz konsequent, designtechnisch setzt man auf das typische SUV-Design: bullige Front, breiter Kühlergrill, verkleidetet Radkästen, sparsamer Antrieb (81-130 PS) und citytaugliche Größe (4,21 Meter). Und das in Kombination mit einer erhöhten Sitzposition. Der Crossland X vereint das Stadtauto mit dem Wunsch nach Abenteuer. Ein Wort, das man bei Opel derzeit eigentlich nicht so gerne hört. Zu ungewiss ist der Ausgang der möglichen Reise mit dem PSA-Konzern.

Franziska Weber