Dragon Racing verpflichtet Formel-E-Rookie Nummer sechs für Saison Nummer fünf

Maximilian Günther startet neben Jose María López im Dragon Penske EV-3.

Dragon gibt als zweitletztes Team sein Fahrerlineup für die fünfte Formel-E-Saison bekannt. Am 15. Dezember starten der Argentinier Jose María López und der Deutsche Maximilian Günther für das US-amerikanische Rennteam, das seit der ersten Saison 2014/15 Punkte in der vollelektrischen Rennserie sammelt. Günther ist der sechste Formel-E-Rookie, der für die kommende Saison verpflichtet wurde und der vierte deutsche Fahrer in der Serie.

Der Deutsche ist der jüngste Fahrer in der noch jungen Geschichte der Formel E. Bereits seit dem Rookietest im Januar diesen Jahres fährt der 21-jährige als Test- und Entwicklungsfahrer für Dragon. Auch bei den offiziellen Testfahrten in Valencia saß Günther im Cockpit des schwarzen Dragon Penske EV-3, hatte mit Antonio Fuoco allerdings noch einen Mitkonkurrenten um das zweite Cockpit des US-amerikanischen Rennstalls. „Ich bin sehr glücklich, ab der kommenden Saison bei Dragon in der ABB FIA Formel E zu starten. Wir hatten eine wirklich produktive und spannende Entwicklungszeit mit dem neuen Gen2-Fahrzeug“, sagt Günther: „Es herrscht eine tolle Atmosphäre im Team und mit dem dreimaligen Torenwagen-Weltmeister Jose María López habe ich einen sehr erfahrenen und starken Teamkollegen, ich freue mich schon sehr auf unsere Zusammenarbeit.“

Günthers Teamkollege Jose María López startet in seine dritte Formel-E-Saison, es ist die zweite mit Jay Penskes Team.

Neben neuen Autos, Strecken und Fahrern vermarktet sich die Formel E auch weiterhin auf neue Art und Weise. Ab der fünften Saison werden die Rennen in Großbritannien auf YouTube übertragen. Die Sendung soll neben dem Motorsport von den Gästen leben, Influencer werden die Rennen aus dem Studio im YouTube Space London kommentieren. „YouTube-Creator bei solch einer wichtigen Sportveranstaltung auf der Bühne zu sehen ist für YouTube ein spannendes Ereignis“, sagte Tomos Grace, Head of Sport bei YouTube. „Wir freuen uns, mit der Formel E an diesem völlig neuen Projekt in den kommenden Monaten zu arbeiten.“

Die Macher der Formel E wollen so weiterhin Zeichen setzten und ein neues, junges Publikum ansprechen: „Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Unternehmen wie YouTube, um neue Möglichkeiten zu bieten, elektrische Rennen anzusehen, ist der Faktor, der uns von anderen Sportmarken und Rechteinhabern abgrenzt“, sagt Ali Russell, Media & Business Development Director der Formel E. „Die gemeinsame Arbeit mit einigen der bekanntesten Persönlichkeiten und Influencer ermöglicht es uns, unsere bestehende Zuschaueranzahl zu verstärken, die eher jünger und digital aufgewachsen sind. Diese Partnerschaft entspricht wirklich ihren Bedürfnissen und ihren Gewohnheiten des Videokonsums.“

 

Franziska Weber