e auf der IAA: Honda

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ist in diesem Jahr (12. – 22. September) in erster Linie Bühne für die Antriebszukunft des Automobils. Wir zeigen, was auf welchem Stand zu sehen war. Heute: Honda.

Kompakt, wendig, 200 Kilometer Reichweite im Stadtverkehr, 100 und 113 kW Leistung – das sind die Kerndaten des Elektroautos, das Honda im Frühjahr in Genf präsentierte und jetzt auch in Frankfurt zeigt. Der Honda e steht auf einer Plattform, die speziell für den Elektroeinsatz entwickelt wurde, der große Radstand und die kurzen Karosserieüberhänge sollen das Auto besonders stadttauglich machen.

Natürlich werden hier vor allem Jünger und Jüngerinnen der Social-Media-Generation Platz nehmen – ihnen ist die Kommandozentrale im Smart-Phone-Stil gewidmet, die zumindest die Exponate auf der Messe schmücken.

Honda verspricht die handelsüblichen 30 Minuten für eine 80-Prozent-Ladung der Akkus und nennt als Marktstart jetzt den kommenden Sommer. Der Verkaufspreis ist jedenfalls schon mal kalkuliert: Der Honda e soll in Deutschland 29.470 Euro kosten.

Fotos: Honda

 

Oskar Weber