E-Type unter Strom

Jaguar-Legende mit Elektroantrieb. Reborn-Restaurierung ab Werk. Europapremiere bei der Techno-Classica in Essen.

Elektrifizierter Oldtimer – Jaguar macht mit dem E-Type Zero einen spannenden Vorschlag. „Der E-Type Zero vereint das dynamische Handling des klassischen E-Type mit einer dank Elektrifizierung weiter gesteigerten Performance“, sagt Jaguar Land Rover Classic-Chef Ralf Klasen und verspricht: „Diese einzigartige Kombination erzeugt ein atemberaubendes Fahrerlebnis.“

Bis auf den Antrieb ist der E-Type Zero sehr nah am Original. Zugunsten maximaler Energieeffizienz kommen LED-Scheinwerfer zum Einsatz. Doch auch hier bleibt das Design dem historischen Vorbild treu.

Die Lithium-Ionen-Batterie entspricht in ihren Abmessungen und im Gewicht ziemlich genau dem normalerweise unter der Haube sitzenden Sechszylinder, auch die Einbaulage ist identisch. Der Elektromotor und das Untersetzungsgetriebe liegen direkt hinter der Batterie und damit an gleicher Position wie die Viergang-Schaltbox des Originals. Die Fahrzeugarchitektur, darunter Aufhängungen und Bremsen, übernimmt der E-Type Zero vom Originalmodell, die Gewichtsverteilung ist nahezu identisch. Resultat: Der E-Type Zero soll ziemlich exakt so fahren, federn und bremsen wie der Sportwagen aus den Sechzigern. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h werden 5,5 Sekunden versprochen, Leistungsdaten, Batteriekapazität und Reichweite sind noch nicht bekannt.

Jaguar zeigt das Auto am zweiten April-Wochenende auf der Techno-Classica in Essen.

Der E-Type Zero wird bei Classic Works in Coventry aufgebaut. Erste Kundenauslieferungen sind für 2021 geplant. Bestellungen werden aber bereits entgegengenommen: zero@jaguarlandrover.com. Das komplette Fahrzeug in der Qualität einer Reborn-Werksrestaurierung steht mit 330.000 Euro in der Preisliste.

Foto: Jaguar

Messen und Märkte im April

 

Redaktion