Erfolgswagen aus Rumänien

Vernünftige Technik zu bezahlbaren Preisen überzeugt die Kundschaft auch in hochentwickelten Märkten wie Deutschland. Dacia, vor wenigen Jahren von der Konkurrenz noch milde belächelt, wandelt sich immer mehr zur Erfolgswagenmarke aus Rumänien.

Das einfache Rezept: viel Auto, vernünftige Ausstattung, zuverlässige Technik, bezahlbare Preise.

Im ersten Halbjahr 2018 (Januar bis Juni) stiegen die Dacia-Zulassungen um 24,9 Prozent auf 40.590 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (erstes Halbjahr 2017: 32.506 Einheiten). Der Dacia-Marktanteil wuchs dabei um 0,36 Prozentpunkte auf 2,05 Prozent (Vorjahr: 1,69 Prozent), meldet die Renault-Tochter in einer Pressemitteilung.

13.068 Sandero, 13.054 Duster

Die Dacia-Verkäufe im ersten Halbjahr teilen sich auf in 39.194 Pkw (+ 24,6 Prozent) und 1.396 leichte Nutzfahrzeuge (+32,6 Prozent). Meistgefragte Modelle der Marke waren den Unternehmensangaben zufolge der Kleinwagen Sandero mit 13.068 Neuzulassungen (Bild oben) und das SUV-Modell Duster (13.054 Einheiten, Bild unten). Der Hochdachkombi Dokker fand in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 6.356 Einheiten). 

Mehr als eine halbe Million Dacia in Deutschland, neun Millionen weltweit

Dacia hat seit dem Marktstart im Jahr 2005 in Deutschland gut 550.000 Autos verkauft.

Die rumänische Marke gehört seit 1999 zur Renault-Gruppe. Seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2004 verkaufte Dacia weltweit über fünf Millionen Fahrzeuge. Werden die Autos hinzugerechnet, die unter dem Namen Renault vermarktet werden, waren es nach Unternehmensangaben sogar mehr als neun Millionen Fahrzeuge. Aktuell ist Dacia in 44 Ländern vertreten, vornehmlich in Europa, aber auch in Afrika, dem Mittlerer Osten sowie Indien und Eurasien und Asien-Pazifik. 

Wichtigste Märkte der Marke in Europa sind Frankreich, Spanien und Italien.

Neuwagen unter 7000 Euro

Den Dacia Sandero gibt es Deutschland schon für knapp unter 7000 Euro – ohne Klimaanlage und elektrische Fensterheber zwar, aber mit einem topaktuellen Renault-Dreizylinder mit 75 PS (54 kW). Die günstigste Version des SUV Duster ist mit 10.690 Euro gelistet.

Fotos: Dacia

Redaktion