Formel E: Saisonfinale in New York City

Die Formel-E-Saison 2017/18 endet mit einem Doubleheader im Brooklyner Hafenviertel Red Hook vor der Skyline Manhattans. Jean-Eric Vergne und Sam Bird fahren um den  Weltmeistertitel. 

Am Wochenende stehen die letzten beiden Formel-E-Rennen der aktuellen Saison an. Die vollelektrische Rennserie beendet ihre Saison genau so, wie sie auch angefangen hat: mit einem Doubleheader. Die Rennen elf und zwölf finden am Samstag (21:30 Uhr) und Sonntag (21:00 Uhr) auf dem 2,373 Kilometer langen Brooklyn Circuit in New York City statt. Das elfte Rennen am Samstag ist mit 45 Runden das längste Rennen der vierten Saison, am Sonntag endet das Rennen bereits nach 43 Runden. Zum letzten Mal starten die zwanzig Fahrer in den Formel-E-Boliden der ersten Generation – ab der fünften Saison fällt der Autowechsel in der Rennhälfte dank des neuen Gen2-Formel-E-Rennwagens mit doppelter Batteriekapazität weg.

Der Fokus liegt aber noch auf der aktuellen Saison. Der Kampf um die Weltmeisterschaft ist in vollem Gang. Sowohl Fahrer- als auch Teamtitel sind noch zu vergeben. Frankreich gegen England heißt es dieses Wochenende zwar nicht beim Fußball, aber bei der Formel E beim Kampf um den Weltmeistertitel. Der Franzose Jean-Eric Vergne (Techeetah) führt mit 23 Punkten vor seinem früheren Teamkollegen Sam Bird (DS Virgin Racing) das Klassement an. „Wir fahren in guter Verfassung nach New York, wir sind so gut wie möglich vorbereitet und sind bereit alles zu geben, um beide Titel nach Hause zu bringen“, sagt Vergne im Vorfeld des Rennens. Maximal 58 Punkte können die Fahrer an den beiden Renntagen sammeln – eine gute Ausgangssituation für Vergne, allerdings gewann Bird letztes Jahr beide New-York-Rennen und 53 Punkte. „Zu Beginn der Saison hätten wir nie gedacht am Ende in dieser Position zu sein, aber hier sind wir und wir werden unser Bestes geben“, sagt Bird. Es bleibt spannend in der Formel E. Sicher ist nur, dass es in der vierten Formel-E-Saison den vierten Weltmeister geben wird.

Bisher war die Teamwertung fest in Renaults Hand. Alle drei vorangegangenen Teamtitel gewannen die Franzosen. In ihrer letzten Formel-E-Saison liegt Renault momentan mit 99 Punkten nur auf Platz fünf der Teamwertung und hat mit dem Ausgang der Weltmeisterschaft nichts zu tun. Auf den Plätzen eins bis drei liegen Vergnes Team Techeetah (219 Punkte), Audi Sport ABT Schaeffler (186 Punkte) und Birds Team DS Virgin Racing (157 Punkte). „Egal wie die Weltmeisterschaft ausgeht, was unser kleines Team diese Saison erreicht hat ist absolut bemerkenswert. Ich könnte nicht stolzer sein“, sagt Techeetah-Teamchef Mark Preston zuversichtlich: „Wie wir wissen kann in der Formel E alles passieren. Das kleinste bisschen Pech oder der kleinste Fehler und es ist vorbei. Aber wir sind so gut wie möglich vorbereitet. Jetzt müssen wir nur noch unnötige Fehler vermeiden.“

 

Fahrerwertung nach 8 Läufen

1 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH – 163 Punkte
2 – Sam Bird, DS Virgin Racing – 140 Punkte
3 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler – 101 Punkte
4 – Sébastien Buemi, Renault e.dams – 92 Punkte
5 – Felix Rosenqvist, Mahindra Racing – 86 Punkte
6 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 85 Punkte

 

Teamwertung nach 8 Läufen

1 – TECHEETAH – 219 Punkte
2 – Audi Sport ABT Schaeffler – 186 Punkte 
3 – DS Virgin Racing – 157 Punkte
4 – Mahindra Racing – 116 Punkte
5 – Panasonic Jaguar Racing – 105 Punkte 
6 – Renault e.dams – 99 Punkte
7 – Venturi Formula E Team – 56 Punkte
8 – NIO Formula E Team – 47 Punkte
9 – Dragon Racing – 41 Punkte
10 – MS&AD Andretti Formula E – 24 Punkte

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. Jeweils 2 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position und die schnellste Rennrunde.

Redaktion