Etappe sechs, Hong Kong – Auckland, 6.100 Seemeilen

Das Volvo Ocean Race ist wieder auf hoher See. Bislang gibt es keine näheren Details zum tödlichen Zwischenfall vor Hong Kong.

Am gestrigen Mittwoch (7. Februar) haben sich sechs der sieben Volvo Ocean Yachten auf den Weg von Hong Kong nach Auckland gemacht.

Vestas 11th Hour Racing nimmt nach dem Unfall des Teams am Ende der vierten Etappe nicht an der Nord-Süd-Etappe teil. Circa 30 Seemeilen vor Hong Kong war das Vestas-Boot mit einem chinesischen Fischerboot kollidiert, ein Fischer war dabei ums Leben gekommen.

Einzelheiten zum Ablauf des Unfalls gibt es bislang nicht.

Das dänisch-amerikanische-Team hatte bereits die fünfte, innerchinesische Etappe von Hong Kong nach Guangzhou und zurück ausgelassen. Auch für die Wertung der vierten Etappe von Melbourne nach Hong Kong hat das Team um Skipper Charlie Enright zurückgezogen. Die 20,37 Meter lange, 5,60 Meter breite und 12.500 Kilogramm schwere „Volvo Ocean 65“-Yacht wird derzeit mit einem Frachtschiff nach Auckland transportiert, um dort mit einem in Italien gebauten neuen Rumpf repariert zu werden.

Die restlichen sechs Teams haben insgesamt zwölf Segler ausgewechselt. Außer der führenden MAPFRE-Mannschaft, die seit Kapstadt (Etappe drei) mit der selben Crew unterwegs ist, wechselte jedes Team einen bis vier Segler aus. Insgesamt sind 54 Segler an Board der sechs Volvo Ocean 65.

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung des Starts der sechsten Etappe.

 

6. Etappe: Hong Kong (China) – Auckland (Neuseeland)

Eine weitere Nord-Süd-Etappe vom Chinesischen Meer in den Pazifik. Die sechste Etappe wird bestimmt durch die verschiedenen Klimazonen, dem Nord-Ost-Monsum, vielen Inseln und den Doldrums (intertropische Konvergenzzone ITCZ, 5 Grad Nord bis 5 Grad Süd, ein Tiefdruckgebiet, das für den unvorhersehbaren Wechsel von Flaute, Gewitter, Regen und Böen bekannt ist).

  • Start: 7. Februar 2018, erwartete Ankunft: 27. Februar 2018
  • circa 6.100 Seemeilen/11.297 Kilometer
  • circa 19 Tage
  • In-Port-Rennen Auckland: 10. März 2018

 

Überraschungssieger der vierten Etappe: Sun Hung Kai/Scallywag 

Das Team um Skipper David Witt war in der ersten Hälfte der vierten Etappe von Melbourne nach Hong Kong weit abgeschlagen vom Führenden und dem eng zusammenliegenden restlichen Feld. 100 Seemeilen Abstand, Mann über Board. Es lief nicht gut für das Hong Konger Boot. Die gute Navigation der neuen Navigatorin Libby Greenhalgh sicherte dem neunköpfigen Sun Hung Kai/Scallywag-Team den Sieg nach 17 Tagen im Heimathafen Hong Kong.

Überschattet wurde der Sieg vom Unfall des bis dahin zweitplatzierten Teams Vestas 11th Hour Racing circa 30 Seemeilen vor dem Ziel mit einem chinesischen Fischerboot. Ein Besatzungsmitglied des Fischkutters starb. Das dänisch-amerikanische Team zog seine Teilnahme an der vierten Etappe zurück.

Hier sehen Sie die Highlights der vierten Etappe.

 

Platzierung

  1. Sun Hung Kai/Scallywag
  2. Dongfeng Race Team
  3. team AkzoNobel
  4. MAPFRE
  5. Team Brunel
  6. Turn The Tide on Plastic

 

In-Port-Rennen

Insgesamt drei In-Port-Rennen wurden während der nicht gewerteten innerchinesischen fünften Etappe ausgetragen. Zwei in Hong Kong (die zusammen gewertet wurden) und eines in Guangzhou.

 

Wertung In-Port-Rennen Hong Kong:

  1. Dongfeng Race Team
  2. MAPFRE
  3. team AkzoNobel
  4. Team Brunel
  5. Sun Hung Kai/Scallywag
  6. Turn The Tide on Plastic

 

Wetung In-Port-Rennen Guangzhou

  1. MAPFRE
  2. Team Brunel
  3. team AkzoNobel
  4. Sun Hung Kai/Scallywag
  5. Turn The Tide on Plastic
  6. Dongfeng Race Team

 

MAPFRE führt die In-Port-Rennwertung weiterhin mit 32 Punkten vor Dongfeng Race Team (27 Punkte) und Team Brunel (23 Punkte) an.

 

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung des In-Port-Rennen Hong Kong

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung des Around-Hong-Kong-Island-Race

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung des In-Port-Rennen Guangzhou.

 

Gesamtwertung

Die Gesamtwertung führt MAPFRE nach insgesamt 20.650 Seemeilen mit 34 Punkten an und liegt vier Punkte vor dem Zweitplatzierten Dongfeng Race Team (30 Punkte) und Vestas 11th Hour Racing (23 Punkte).

 

  1. MAPFRE, 34 Punkte
  2. Dongfeng Race Team, 30 Punkte
  3. Vestas 11th Hour Racing, 23 Punkte
  4. Sun Hung Kai/Scallywag, 20 Punkte
  5. Team Brunel, 18 Punkte
  6. team Akzo Nobel, 15 Punkte
  7. Turn The Tide on Plastic, 9 Punkte

 

Redaktion