Fly me to the moon

Audi bewirbt seine für 2019 geplante Mondlandung. Und wir feiern noch einmal einen Youtube-Hit von 2007. Aber sehen Sie selbst.

Im Dezember 1972 waren zum letzten Mal leibhaftige Menschen auf dem Mond. 45 Jahre nach der Apollo-Mission erinnert Audi an diese historische Mondlandung mit dem Werbespot „Apollo 45“. Der rund 65-sekündige Film gibt einen Ausblick auf die „Mission to the Moon“ mit dem Audi lunar quattro. Der Mond-Rover soll 2019 zu seiner Mission starten. 

Und das ist das Storyboard: Wir schreiben das Jahr 2030, zwei Astronauten erkunden  die Mondoberfläche und stoßen auf Spuren – den Fußabdruck von Neil Armstrong (1969), die Spuren des Mond-Rovers (1972), schließlich die Reifenabdrücke des Audi lunar quattro aus dem Jahr 2019. Der Spot greift Elemente des berühmten Audi-Eskimo-Spots auf, bei dem ein Vater seinem Sohn verschiedene Tierspuren im Schnee erklärt und Reifenabdrücke einem Audi quattro zuordnet. 

Zurück in die Wirklichkeit: Audi bereitet den lunar quattro aktuell mit Hochdruck auf eine reale Mission zum Mond vor. Seit 2015 entwickelt der Automobilhersteller den Rover gemeinsam mit dem Team um Robert Böhme, Gründer und CEO des Berliner Start-Ups „Part-Time Scientists“.

Und damit final zurück in die Welt der Fiktion: Wir sind hier nicht als Filmkritiker am Start, aber wir zeigen – gewissermaßen im direkten Vergleich aus dem All – gerne noch einmal den Megahit Virales Marketing im Todesstern Stuttgart, den der frühe Youtube-Star Dodokay (bürgerlich Dominik Kuhn) im August 2007 zur Aufführung brachte.

 

Redaktion