Porsche Panamera unter Strom

Hybrid-Anteil in Europa bei 60 Prozent. Auch die Plug-in-Version des Porsche Cayenne nimmt ordentlich Fahrt auf.

Porsche-Fahrer sind häufig technikaffine Avantgardisten. Das ist keine Überraschung, zumal das Klientel der Sportwagenmarke über eine wichtige Voraussetzung für gepflegten Nonkonformismus verfügt, nämlich über gut gefüllte Brieftaschen. So gesehen muss diese Meldung der Porsche-Pressestelle nicht wirklich überraschen: Rund 60 Prozent aller neuen Panamera-Modelle, die bislang in Europa ausgeliefert wurden, haben einen Hybridantrieb.

Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid mit Plug-in-Hybrid-Technik wird auf den europäischen Märkten seit Juni 2017 verkauft, in Übersee wird der Hybrid-Panamera der neuen Modellgeneration bislang noch nicht angeboten.

In einzelnen Ländern, teilt Porsche mit, liegen die Hybridanteile sogar deutlich über der 60-Prozent-Marke: In Frankreich sind es 70 Prozent, in Österreich mehr als 80 Prozent und in Belgien sogar über 90 Prozent. Und auch die skandinavischen Länder bestätigen ihre hohe Affinität zur Elektromobilität: In Norwegen bestellen 90 Prozent aller Panamera-Kunden ein Hybridmodell, in Finnland sind es 85 Prozent. Der Absatz des neuen Porsche Panamera steht also ganz schön unter Strom. „Porsche und Elektromobilität passen perfekt zusammen“, sagt Produktionsvorstand Albrecht Reimold.

Insgesamt hat Porsche in den ersten drei Quartalen 2017 rund 19.000 Fahrzeuge der Modellreihe Panamera ausgeliefert Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2016 lag der Panamera-Absatz (ganz überwiegend noch erste Modellgeneration) bei weltweit 15.300 Fahrzeugen, der Hybridanteil bei bescheidenen acht Prozent.

Der Panamera mit Plug-in-Hybridantrieb hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Das Top-Modell Panamera Turbo S E-Hybrid bietet zudem eine außergewöhnlichen Performance: Die Kombination aus Vierliter-V8-Benziner und Elektromotor kommt auf eine Systemleistung von 462 kW (680 PS).

Mit zählbarem Erfolg läuft auch das Hybrid-Modell des Porsche Cayenne. In den ersten drei Quartalen 2017 wurden weltweit rund 5600 Cayenne S E-Hybrid verkauft, 2016 waren es insgesamt 8800 Hybrid-Cayenne.

 

Redaktion