Formel E: BMW zeigt neues Auto und Team

In der kommenden Formel-E-Saison startet BMW als zweiter deutscher Hersteller in der vollelektrischen Rennserie. Am Freitag präsentierten sie den BMW iFE.18 und das neue BMW i Andretti Motorsport Team.

Am 15. Dezember startet die vollelektrische Rennserie in Ad Diriyah (Saudi-Arabien) in ihre fünfte Saison. Bisher war BMW Teampartner des MS & AD Andretti Teams, ab der kommenden Saison starten die Bayern mit einem eigenen Team: BMW i Andretti Motorsport. „Für BMW ist die Formel E zugleich ein perfektes Versuchslabor für die Serienentwicklung“, sagt BMW-Vorstand Klaus Fröhlich: „Der Technologietransfer zwischen Motorsport und Serienproduktion ist sehr intensiv. Der Antriebsstrang des Rennfahrzeugs profitiert von unserer Erfahrung aus der Serie. Gleichzeitig fließen die Erkenntnisse aus der Formel E direkt in die Entwicklung zukünftiger Serienantriebe zurück.“ BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt ergänzt: „Für uns ist das die perfekte Umsetzung unseres Credos: von der Rennstrecke auf die Straße.“

Am Freitag präsentierte BMW den neu entwickelten BMW iFE.18 und das BMW i Andretti Motorsport Team im Doppelkegel der BMW-Welt in München. Der Team-Name zeigt, dass die Münchener weiterhin auf die Erfahrung des US-amerikanischen Andretti-Teams setzen, die seit der ersten Saison in der Formel E starten. Der Brite Roger Griffiths, der die letzten vier Jahre beim Andretti-Formel-E-Team Erfahrungen gesammelt hat, wird Teamchef des neugegründeten Teams.

Neben dem erfahrenen Team setzt BMW auch auf einen erfahrenen Piloten: António Félix da Costa fährt seit der ersten Saison 2014/15 in der Formel E – seit zwei Saisons bei Andretti. Zweiter Pilot wird Formel-E-Neuling und BMW-Werksfahrer Alexander Sims.

Das blau-weiße BMW-Emblem ist die Grundlage des Farbdesigns des Formel-E-Boliden. Der Farbverlauf von hell- zu dunkelblau impliziert laut BMW Bewegung und Übergang – zwei relevanten Themen im Kontext der Elektromobilität. Das Design des BMW iFE.18 wird vom urbanen Kontext der Formel E definiert. „Die Formel E trägt ihre Rennen auf engen Kursen in Innenstädten aus. Wir haben festgestellt, dass die Zuschauer in der Regel von höheren und näheren Positionen auf die Fahrzeuge blicken, als in vielen anderen Rennsport-Serien“, sagt Michael Scully, Head of Design BMW Motorsport.

Warum steigt BMW erst jetzt in die Formel E ein? Ab der kommenden Saison fällt der Autowechsel nach der ersten Rennhälfte dank der verbesserten Speicherkapazität der Batterie des neuen Formel-E-Boliden der zweiten Generation weg. Für BMW war das eine Grundvoraussetzung für den Einstieg als Werksteam in die vollelektrische Rennserie, obwohl BMW kein unbekanntes Gesicht in der Formel-E-Geschichte ist: „BMW steht für Innovationsführerschaft. Wir sind Pioniere der Elektromobilität. Wir waren von Beginn an von der Formel E überzeugt und als ‚Official Vehicle Partner’ ab der ersten Stunde mit dabei, um die Serie aktiv mitzugestalten. BMW i und die Formel E teilen die gleichen Werte: Pioniergeist und Innovation“, sagt Vertriebs-Vorstand Pieter Nota.

Franziska Weber