Katalog: sechs Hybride von Toyota, aber gerade mal drei von der kompletten Konkurrenz

Alternative Antriebe tun sich noch schwer auf dem Markt, aber das Angebot ist schon erstaunlich groß. Damit Sie den Überblick behalten, listet der motorfuture-Katalog stets das aktuell verfügbare Programm: Hybride, Plug-in-Hybride, Elektroautos. Momentan warten bei den Händlern der Großserienhersteller 48 Modelle auf Automobil- und Technikavantgardisten, die sich jetzt schon trauen.

Die kleinste Lösung auf dem langen Weg zum Elektroauto ist das einfache Hybridkonzept: Der klassische Verbrenner wird hier mit einem Elektromotor gekoppelt, der seinen Strom ausschließlich der Energierückgewinnung aus dem Fahrbetrieb verdankt (Rekuperation). Ein Netzanschluss (Plug in) der Fahrbatterie ist nicht vorgesehen, aber auch Rekuperation kann ziemlich sexy sein – immer dann nämlich, wenn die Bordinstrumente anzeigen, wie kinetische Energie im Rollbetrieb oder beim Bremsen nicht einfach verpufft, sondern den Stromspeicher lädt.

Pionier Toyota ist unumschränkter Herrscher des Hybrid-Marktes: die Japaner steuern sechs Modelle zum Marktangebot bei. Von der kompletten Konkurrenz kommen lediglich drei weitere Angebote: der Hyundai Ionic, der Kia Niro und der Peugeot 508 RXH.

Redaktion