Kurzstrecke

Trucker-App // Nachtzug Wien-Paris // 100 plus // Hundesteuer // Doktoranden // Porsche Weissach.

LKW sind Investitionsgüter. Investitionsgüter, die sich nicht lohnen, sind ein schlechtes Geschäft. Speditionen und andere Fuhrparkbetreiber sind keine Avantgardisten, sondern nüchterne Geschäftsleute. Neue Technik? Selbstverständlich, aber nur, wenn sie sich rechnet. Die Daimler-Marke Fuso will die Vermarktung des Elektro-Trucks eCanter mit der „eTruck Ready“-App ankurbeln. Die App ist als Kalkulationsrechner für zahlreiche europäische Märkte programmiert und rechnet die Betriebskosten auf der Basis realer Fahrtstrecken im täglichen Einsatz. Verfügbar für iOS und Android in den App-Stores.

+++++++++++++++++++++++

Schlafwagen. Nostalgische Idee mit Charme. Von Mitte Dezember an fährt der Nightjet dreimal wöchentlich von Wien nach Paris. Die neue Nachtzugverbindung wird von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der französischen SNCF und der Deutschen Bahn in Kooperation angeboten. Jeweils am Montag, Donnerstag und Samstag geht es direkt vom Wiener Hauptbahnhof über Salzburg und München nach Paris Gare de l‘Est. Abfahrt in Wien ist um 19:40 Uhr, Ankunft in Paris am nächsten Tag um 9:42 Uhr. Jeweils am Dienstag, Freitag und Sonntag geht es umgekehrt von Paris nach Wien. Im Nachtzug können nach Angaben der ÖBB Einzelplätze im Sitzwagen, im Liegewagen oder im Schlafwagen gebucht werden. Für größtmögliche Privatsphäre können die Abteile in den drei Komfortkategorien auch als Privatabteil gebucht werden. Vor der Ankunft am Ziel gibt es für Liegewagen- und Schlafwagenpassagiere ein Frühstück. 

+++++++++++++++++++

Bisschen Statistik. 20.465 Menschen in Deutschland waren im vergangenen Jahr 100 Jahre und älter – nach Angaben des Statistische Bundesamts (Destatis) in Wiesbaden 3523 mehr als 2019. Und: Noch nie zählte die Altersgruppe 100 plus in Deutschland mehr Menschen. Gut 80 Prozent der Super-Oldies sind übrigens Frauen, die durchschnittliche Lebenserwartung für neugeborene Mädchen beträgt nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2018/2020 aktuell 83,4 Jahre. Zum Vergleich: Neugeborene Jungen kommen auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 78,6 Jahre.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Noch ein bisschen Statistik. Die Einnahmen aus der Hundesteuer betrugen im vergangenen Jahr rund 380 Millionen Euro. Für die Städte und Gemeinden in Deutschland bedeutete das nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,7 Prozent. 

+++++++++++++++++++++

Statistik, die Dritte. Im Jahr 2020 arbeiteten an den deutschen Hochschulen 192.300 Personen an ihrer Promotion. Die Destatis-Zahlen im Detail: 53 Prozent der Promovierenden waren Männer, 47 Prozent Frauen und 22 Prozent hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit. Durchschnittsalter: 30,0 Jahre. 

++++++++++++++++++++++++++++++

50 Jahre Porsche Entwicklungszentrum Weissach (EZW). Die Denkfabrik des Sportwagen-Herstellers startete am 1. Oktober 1971 mit der Verlagerung der Abteilungen Entwicklung und Design vom Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen ins 25 Kilometer entfernte Weissach. Aktuell umfasst das Areal in Weissach (Bild unten) 100 Hektar Fläche. 6700 Mitarbeiter entwickeln in Weissach Fahrzeuge von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Prototyp. Die eigentliche Basis des EZW wurde übrigens bereits zehn Jahre zuvor mit dem Bau des Porsche-Testgeländes gelegt. Die Markenikone 911 war das erste Modell, das hier zur Marktreife gefahren wurde.

Fotos: Daimler, Pixabay, Porsche

Hugo von Bitz