Level 5

Die Technik denkt, die Technik lenkt, der Mensch ist nur noch Passagier. Autos, Busse und Lastwagen ohne Pedale, Lenkrad und Fahrer sind technisch natürlich denkbar, aber ob sie vor dem Hintergrund komplexer Verkehrs- und Gesetzeskonstrukte jemals auch in der Praxis machbar sind, ist eine ganz andere Frage. Zum Vergleich: Flugzeuge, Schiffe und Bahnen funktionieren schon längst auf der Basis vollautomatisierter Technik – und benötigen als Backup dennoch den menschlichen Maschinisten, der eine Gefahrenlage situativ bewertet und (hoffentlich) aktiv entschärft.

Update August 2023:

Die California Public Utilities Commission (CPUC) hat den Unternehmen Waymo und Cruise Genehmigungen für den Betrieb selbstfahrender Taxis in San Francisco erteilt – ohne Sicherheitspersonal an Bord. Die CPUC ist die Aufsichtsbehörde für öffentliche Versorgungsunternehmen im US-Bundesstaat Kalifornien.Update

Update Oktober 2023: Cruise ist raus

Die General Motors-Tochter Cruise ist nach zwei Unfällen mit Fußgängern erst mal raus, die Google-Firma Waymo darf weitermachen.

Das California Department of Motor Vehicles (DMV) begründet die Suspendierung mit dem schlichten Hinweis auf fehlendes Vertrauen in die Cruise-Technik: „Die Fahrzeuge des Herstellers sind zu unsicher für Tests im öffentlichen Raum.“ Und: „Die öffentliche Sicherheit bleibt das Hauptanliegen des DMV.“ Auslöser der Entscheidung waren zwei Unfälle mit Fußgängern. 

Update Dezember 2024: GM zieht Konsequenzen

General Motors (GM) richtet die Unternehmensstrategie in Sachen Autonomes Fahren neu aus. Im Fokus steht mittelfristig die Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Die Expertise und die Kapazitäten der GM-Entwicklung und der 90-Porzent-Tochter Cruise sollen zusammengeführt werden. Die Unternehmensbeteiligung an Cruise soll auf 97 Prozent aufgestockt werden. Die Entwicklung des komplett autonom fahrenden Cruise-Robotaxis wird zunächst nicht fortgesetzt. Der US-Konzern will mit der Neuausrichtung eine Milliarde US-Dollar pro Jahr einsparen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Update November 2025: Waymo jetzt auch auf Überlandstrecken

Die Google-Firma Waymo erweitert den Einsatzradius ihrer autonom fahrenden Taxis auf Freeways in der San Francisco Bay Area (siehe Karte). „Freeway-Fahrten machen den Waymo-Service noch bequemer und effizienter“, heißt es im Blog des Unternehmens. 

A map of the San Francisco Peninsula highlighting a range of cities that Waymo serves from San Francisco down to San Jose.

Illustration/Karte: Waymo

Der Einbau der Freeway-Strecken basiere auf der Erfassung und Verarbeitung von „Millionen von Meilen auf den Überlandrouten“, wirbt Waymo für den neuen Streckenservice. Das Angebot sei auf Basis aufwendiger Vorbereitungen und Tests absolut zuverlässig und sicher. Man habe eng mit den Sicherheitsbehörden kooperiert, um diese „neue Phase“ des autonomen Fahrens nahtlos in das bestehende Waymo-Angebot zu integrieren. 

Der Waymo-Überlandservice erstreckt sich über die gesamte San Francisco Bay Area bis San Jose im Süden einschließlich des San Jose Mineta International Airport (SJC). 

Waymo will das Überland-Angebot zeitnah auch in den Regionen Phoenix, Los Angeles, Austin und Atlanta anbieten. 

 

← Level 4                                                                                                                  Abbiege-Assistent →