Logbuch Citroen C5 X Plug-in-Hybrid

Citroën kehrt mit einem extravaganten Auftritt zurück in die obere Mittelklasse. Das neue Flaggschiff C5 X Plug-in-Hybrid kombiniert die Gelassenheit des Verbrenners mit den Vorzügen des Elektroantriebs.

Außergewöhnliches Design hatte bei Citroën schon immer einen hohen Stellenwert. Das ist beim C5 X nicht anders. Das Auto zeigt nicht nur Elemente von Limousine und Kombi, sondern auch typischen SUV-Attribute. Die gestreckte Motorhaube und die fließenden Linien erinnern an die Citroën-Tradition in der oberen Mittelklasse, und die betonte Beinfreiheit steht für eine gewisse Robustheit.

Ganz schön stattlich

Der neue Citroen ist auch praktisch. Die Heckklappe mit der breiten Öffnung und der niedrigen Ladekante erleichtert das Be- und  Entladen, die großzügige Bodenfreiheit ermöglicht eine höhere und damit SUV-ähnliche Sitzposition mit guten Sichtverhältnissen. Seine Abmessungen – 4,81 Meter lang, 1,87 Meter breit (mit Außenspiegeln: 2,06 Meter)  und 1,49 Meter hoch – machen den C5 X allerdings zu einem ziemlich stattlichen Kaliber. Kein Pluspunkt für Leute, die häufig im Stadtverkehr und in engen Parkhäusern unterwegs sind.

Im  Passagierabteil können es sich auch groß gewachsene Personen bequem machen. Das gilt sowohl für die vorderen Sitzen als  auch für die Rückbank, auf der es an Kopffreiheit nicht mangelt. Die sogenannten Advanced Comfort Sitze der Plug-in-Hybrid-Version sind mit  Sitzheizung und -kühlung ausgestattet, der Sitzkomfort ist ausgezeichnet.

Citroen bringt für den C5 X eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle, die mit dem Touchscreen und einer Induktionslademöglichkeit für das Smartphone verbunden ist. Apple CarPlay und Android Auto können kabellos auf dem Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden. Die Oberfläche des Bildschirms ist wie ein Tablet konzipiert und kann individuell gestaltet werden, eine Spracherkennung  ist ebenfalls integriert. Vor dem Fahrerplatz liegt ein sieben Zoll großes digitales Kombiinstrument. Die Sicht nach hinten unterstützt eine Rückfahrkamera, Ultraschallsensoren an Front und Heck warnen vor Hindernissen. Das Kofferraumvolumen der Plug-in-Hybrid-Version beträgt 485 Liter und kann bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1580 Liter erweitert werden.

Plug-in-Hybrid: 165 kW Systemleistung, Achtgang-Automat

Für den Antrieb bietet Citroën drei Alternativen. Neben dem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 96 kW (131 PS) und dem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 133 kW (181 PS) gibt es als Spitzenmotorisierung einen Plug-in-Hybrid. Bei dem kommt der kombinierte Vortrieb aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor (132 kW/180 PS) und einer E-Maschine (81 kW /110 PS), Systemleistung 165 kW (224 PS). Eine bestens abgestimmte Achtgang-Automatik überträgt die Kraft auf die Vorderräder, und bei der Fahrt im Hybrid-Modus zeigt sich, dass die Rekuperation den Energievorrat des Akkus immer wieder aufbaut. Die von Citroën angegebene rein elektrische Reichweite von 60 Kilometern im WLTP-Zyklus ist somit nicht unrealistisch. Wir sind auf einen  Durchschnittsverbrauch des leise und laufruhig arbeitenden Benziners von 6,1 Litern gekommen und hatten nach etwa 120 Kilometern noch fast 50 Prozent Energie in der Fahrbatterie.

12,4-kWh-Akku, 7,4-kW-Onboardlader optional

Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Serienmäßig ist ein 3,7-kW-Onboard-Charger vorgesehen, optional gibt es einen Bordlader mit 7,4 kW. Damit verkürzt sich die Ladezeit an einer 22-kW-Station auf eineinhalb Stunden, an der Haushaltssteckdose braucht der C5X-Akku sieben Stunden für die volle Ladung.

Schweben wie Gott in Frankreich

Für Citroën typisch ist ein auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk. Beim C5 X macht das Advanced-Comfort-Aktiv-Fahrwerk die Straße zur Schwebebahn – die tendenziell weich abgestimmte Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag verfügt zusätzlich über aktive Dämpfer. Je nach Fahrmodus lässt sich der C5 X so eher komfortabel oder aber auch ein wenig sportlicher bewegen.

Der C5 X hat schon in der Basisversion eine umfangreiche Komfortausstattung. Das ist in dieser Preisklasse auch nicht anders zu erwarten. Dazu kommt das Sicherheitspaket: aktiver Notbremsassistent (Kamera gesteuert), Aufmerksamkeitsassistent, aktiver Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Verkehrszeichenerkennung. Einstiegspreis für den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid: 44.980 Euro.

Fotos: Citroen

 

 

Wolfgang Schaeffer