Renault-Nissan: 350.000 Elektroautos

E-Pionier Renault-Nissan meldet bei den Elektroautos jetzt die Produktionsziffer 350.000. Die französisch-japanische Unternehmensallianz hat früh auf den Elektroantrieb gesetzt und ist Weltmarktführer. Meistverkauftes Modell des Markenverbunds ist der im Dezember 2010 gelaunchte Nissan Leaf mit 230.000 Exemplaren. Renault-Bestseller ist mit rund 100.000 verkauften Autos der Zoe. Das Kompaktklassemodell dominiert die Gesamtmärkte in Europa (27 Prozent) und in Deutschland (33 Prozent) klar – allerdings auf immer noch sehr bescheidenem Niveau.

Mit gut 50 Prozent noch deutlicher gestaltet sich nach Unternehmensangaben die globale Marktführerschaft bei den lupenreinen Batterie-Autos. Im laufenden Jahr (Januar bis August) setzte Renault-Nissan rund 100.000 Elektro-Einheiten ab. In Deutschland brachte Marktführer Renault bis einschließlich Juli 2.179 E-Autos an den Kunden. Zum Vergleich der Gesamtmarkt: Die Personenwagen-Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zählte in den ersten sieben Monaten 2016 in Deutschland rund zwei Millionen Neuzulassungen.

Redaktion