Robin Frijns: achter Sieger im achten Saisonrennen in Paris

Robin Frijns feiert seinen ersten Formel-E-Sieg in Paris und ist der achte Sieger im achten Saisonrennen. Andre Lotterer und Daniel Abt fahren auf die Plätze zwei und drei beim ersten Regenrennen der Formel-E-Geschichte.

„Das war das mit Abstand schwierigste Rennen meiner Karriere“, sagt der Sieger Frijns nach dem Zieleinlauf in Paris. Beim ersten Regenrennen der Formel-E-Geschichte feiert der Niederländer in der französischen Hauptstadt seinen ersten Formel-E-Sieg vor den Deutschen Andre Lotterer und Daniel Abt. Der Envision-Virgin-Pilot ist damit der achte Sieger im achten Rennen der fünften Formel-E-Saison.

Beim ersten Formel-E-Regenrennen wird das Feld wegen vieler Kollisionen oft durcheinander gewürfelt. Oliver Rowland startet von der Poleposition nachdem Pascal Wehrlein wegen zu niedrigen Reifendrucks von Position eins auf den 22. Startplatz strafversetzt wird. Wehrleins Teamkollege D’Ambrosio wird von Startplatz sechs auf Platz 21 versetzt. Bereits in Runde zwei verbremst sich der Führende Rowland und landet in der Mauer. Sein Teamkollege Buemi übernimmt die Führung, muss allerdings wenige Runden später wegen technischer Probleme in die Box. Robin Frijns übernimmt die Führung, die er trotz kaputtem Frontflügel nicht mehr abgibt.

Das chaotische Regenrennen ist geprägt von Kollisionen, kaum ein Bolide kommt unversehrt ins Ziel. „Wie erwartet war es heute ein kompliziertes Rennen mit den unterschiedlichen Wetterbedingungen und vor allem mit dem heftigen Regen“, sagt HWA-Teamchef Ulrich Fritz. „Leider wurde Stoffel (Vandoorne, Red.) in eine Kollision verwickelt und konnte das Rennen nicht beenden. Gary (Paffett, Red.) hat einen großartigen Job gemacht. Er hat sich vom Ende des Feldes nach vorne gekämpft und wurde mit seinen zweiten Punkten in dieser Saison belohnt.“

Fünf Fahrer erreichen das Ziel nicht, zwei gelbe Flaggen und eine Safety-Car-Phase unterbrechen das Rennen. Alle vier deutschen Fahrer sammeln in Paris Punkte: Andre Lotterer (2. Platz), Daniel Abt (3. Platz), Maximilian Günther (5. Platz) und Pascal Wehrlein, der sich nach seiner Strafversetzung um zwöf Plätze verbessert und auf Platz zehn fährt.

Das Formel-E-Feld ist so ausgeglichen wie noch nie, trotzdem setzten sich der neue Gesamtführende Frijns mit 81 Punkten und der Zweitplatzierten Lotterer (80 Punkte) etwas von den punktgleichen Drittplatzierten Antonio Felix da Costa und Lucas di Grassi (jeweils 70 Punkte) im Fahrerklassement ab. Lotterers Team DS Techeetah führt die Teamwertung mit 142 Punkten vor Frijns Team Envision Virgin Racing (135 Punkte) und Abts Team Audi Sport Abt Schaeffler (129 Punkte) an.

Es bleibt spannend in der Formel E. Am 11. Mai starten die elf Teams in Monacco. Das dritte Formel-E-Rennen in Europa ist das fünftletzte Rennen der Saison. Der Kampf um die Meisterschaft geht weiter.

 

Formel E Saison 2018/19
8. Rennen in Paris, 27. April 2019
Ergebnis

1 – Robin Frijns, Envision Virgin Racing, 32 Runden
2 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH, +1,373 s
3 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, +3,175 s

4 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +3,666 s
5 – Maximilian Günther, GEOX Dragon, +5,456 s

6 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH, +6,694 s
7 – Antonio Felix da Costa, BMW i Andretti Motorsport , +7,238 s
8 – Garry Paffett, HWA Racelab, +7,901 s
9 – Felipe Massa, Venturi Formula E Team, +10,522 s
10 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, +10,998 s
11 – Sam Bird, Envision Virgin Racing, +11,488 s
12 – Oliver Rowland, Nissan e.dams, +19,451 s
13 – Jose Maria Lopez, GEOX Dragon, +24,023 s
14 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +1:22,226 min
15 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams, +1 Runde

16 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +1 Runde
17 – Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing, +3 Runden


Rennen nicht beendet

Alex Lynn, Panasonic Jaguar Racing, Runde 23
Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, Runde 23
Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport, Runde 18
Stoffel Vandoorne, HWA Racelab, Runde 18
Tom Dillmann, NIO Formula E Team, Runde 17

Pole Position

Oliver Rowland, Nissan e.dams, 1:00,535 min

Schnellste Runde

Tom Dillmann, NIO Formula E Team, 1:02,922 min, Runde 8

Fahrerwertung nach acht Rennen

1 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing – 81 Punkte
2 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH – 80 Punkte
3 – Antonio Felix da Costa, BMW i Andretti Motorsport  – 70 Punkte
3 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler – 70 Punkte

5 – Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing – 65 Punkte
6 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH – 62 Punkte
7 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing – 61 Punkte
8 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 59 Punkte
9 – Sam Bird, Envision Virgin Racing – 54 Punkte
10 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team – 52 Punkte
11 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing – 38 Punkte
11 – Oliver Rowland, Nissan e.dams – 38 Punkte
13 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams – 30 Punkte
14 – Stoffel Vandoorne, HWA Racelab – 18 Punkte
14 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport – 18 Punkte

16 – Felipe Massa, Venturi Formula E Team – 17 Punkte
17 – Maximilian Günther, GEOX Dragon – 10 Punkte

18 – Garry Paffett, HWA Racelab – 8 Punkte
19 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team – 6 Punkte 
20 – Jose Maria Lopez, GEOX Dragon – 2 Punkte
21 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 1 Punkt

Teamwertung nach acht Rennen

1 – DS TECHEETAH – 142 Punkte 
2 – Envision Virgin Racing  – 135 Punkte
3 – Audi Sport ABT Schaeffler – 129 Punkte

4 – Mahindra Racing – 103 Punkte
5 – BMW i Andretti Motorsport – 88 Punkte

6 – Venturi Formula E Team – 69 Punkte
7 – Nissan e.dams  – 68 Punkte
8 – Panasonic Jaguar Racing – 62 Punkte 
9 – HWA Racelab – 26 Punkte
10 – GEOX Dragon – 12 Punkte
11 – NIO Formula E Team – 6 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkt gibt es für die Pole Position und 1 Zusatzpunkt die schnellste Rennrunde.

Redaktion