Stau-Pilot

Ermöglicht das hochautomatisiertes Fahren auf Level 3. Das Auto übernimmt im Stau oder zähfließenden Autobahnverkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe. Der Fahrer muss die Fahrt nicht mehr permanent überwachen. Er muss aber stets wahrnehmungsbereit und in der Lage bleiben, das Steuer jederzeit wieder selbst zu übernehmen.

Der Einsatz des Stau-Piloten ist an die folgenden Voraussetzungen gebunden:

  • Das Fahrzeug befindet sich auf einer Autobahn oder einer mehrspurigen Straße mit baulicher Trennung zur Gegenfahrbahn und einer Randbebauung wie Leitplanken.
  • Es herrscht zähfließender Kolonnenverkehr auf allen Nachbarspuren.
  • Die Eigengeschwindigkeit beträgt maximal 60 km/h.
  • Es befinden sich keine Ampeln oder Fußgänger im relevanten Sichtbereich der Fahrzeugsensorik.

Ist das System aktiviert, kann der Fahrer den Fuß vom Gaspedal und die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen. Der Stau-Pilot übernimmt dann selbstständig das Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen in der für das Fahrzeug gewählten Spur. Das System beherrscht auch anspruchsvolle Situationen wie nah einscherende Fahrzeuge. Die Steuersignale, die das System zum hochautomatisierten Fahren braucht, erhält es aus einem Zentralrechner, der die komplette Fahrzeugumgebung permanent in Echtzeit screent. Gewissermaßen den Crosscheck liefert ein Radar-Steuergerät mit einer eigenen, redundanten Berechnung der Fahrzeugumgebung.

Während der hochautomatisierten Fahrt überprüft eine Kamera, ob der Fahrer bereit ist, gegebenenfalls das Steuer wieder zu übernehmen. Sie analysiert etwa Position und Bewegung des Kopfes sowie den Lidschlag. Sind beispielsweise die Augen des Fahrers längere Zeit geschlossen, fordert das System ihn auf, die Fahraufgabe wieder auszuführen. Steigt das Tempo über 60 km/h oder die Kolonne löst sich auf, teilt der Staupilot dem Fahrer ebenfalls mit, dass er die Fahraufgabe wieder selbst ausüben muss. Der Fahrer signalisiert die Übernahme zum Beispiel durch Umfassen des Lenkradkranzes, was von einem Sensor erkannt wird. Der Lenkmomentensensor, das Gas- und das Bremspedal registrieren ebenfalls Aktivität. Ignoriert der Fahrer die Übernahmeaufforderung und die folgenden Warnungen, bremst das Auto kontinuierlich bis zum Stillstand in seiner Spur.

Selbstverständlich verlangt der Einsatz des Staupiloten im jeweiligen Land individuelle Anpassungen. Das betrifft Besonderheiten bei der Straßengestaltung ebenso wie gesetzliche Rahmenbedingungen.

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